#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in   Amberg und  Amberg-Sulzbach

MEBIS

MEBIS ist für alle Schüler*innen und Lehrer*innen in Bayern kostenlos und datenschutzkonform verfügbar. Das Angebot bietet viele Möglichkeiten den Unterricht an der Schule, aber auch das Arbeiten außerhalb zu bereichern. 

 

Auf unseren Seiten finden Sie unter Fortbildungen - Mebis alles, was unser mBdB Herr Werner Winter, MS Vilseck an Beratung und Fragen der Fortbildung anbietet.

Nachfolgender Link bietet in kleinen Häppchen Hilfen zur Kurserstellung mit mebis. Erstellt wurde der Kurs von FLin Dunja Speckner, Krötensee-MS Sulzbach-Rosenberg.

https://moodle-files.alp.dillingen.de/LFO_RS/ECDL/Sonstiges/index.html

 

In der Kursreihe der ALP Einfach Mebis (Selbstlernkurse online) werden Mebis - Mediathek, Prüfungsarchiv, Lernplattform, Medienkompetenznavigator vorgestellt.

 

Die Digitale Tafel in MEBIS können sie über den Link ausführlich kennen lernen.

 

Hier die wichtigsten Tutorials zu mebis von den Kollegen Christian Mayr (von ihm sind auch die beiden obigen Schaubilder unter CC), Marc Hennekes und Thomas Moch. Auf YouTube gibt es zu weiteren Themenbereichen noch mehr. Einfach gesuchtes Thema und mebis im Suchfeld von YouTube eingeben.

 

Und wie vielfältig sich mebis im Unterricht einsetzen lässt zeigt diese Sammlung auf der folgenden Seite https://www.mebis.bayern.de/p/37800#sec1 .

Tipps für die Arbeit mit mebis am iPad:

Druckversion Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer