#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in   Amberg und  Amberg-Sulzbach

Didaktische Grundlagen

Bildung im Zeitalter der zunehmenden Digitalität ist ein komplexes Thema - und selbst die Didaktiker sind sich uneins, in welche Form man sie strukturell einbinden kann. Wir dokumentieren hier zum einen unsere Fortbildungsreihe #DiBiAMAS.

 

Zum anderen entsteht eine Sammlung von Modellen, die versuchen, der Flut an Angeboten Struktur und didaktische Fundierung zu verleihen.

Man könnte fast meinen: Deutschland sucht das Supermodell. Bei den folgenden Modellen gilt eines - wie bei allen pädagogischen Entscheidungen: Kinder und Lehrkräfte müssen im Mittelpunkt stehen. 

 

Und ja: Zur Diskussion um Mehrwert findet sich auch etwas. 

 

Begründungen für das Umdenken von Schule liefern der ehemalige Englisch-Lehrer und CEO von Alibaba Jack Ma sowie Prof. Dr. Andreas Schleicher von der OECD.

Mit dem Job-Futuromaten können Sie überprüfen, welche Berufe oder Tätigkeiten schon jetzt von einem Roboter erledigt werden könnten und wie wahrscheinlich die Automatisierbarkeit in Zukunft sein wird:

 

 https://job-futuromat.iab.de/

Druckversion Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer