#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in   Amberg und  Amberg-Sulzbach

1-9 - Leseflüssigkeit erhöhen und Lesetechnik verbessern

Voraussetzung für das das inhaltliche Erfassen von Texten ist eine Lesegeschwindigkeit von mindestens 80 - 100 Wörter pro Minute. Die Lesegeschwindigkeit wird am besten geübt, wenn beim Text zu Beginn 80 richtige Wörter/Minute gelesen werden. Sobald ein Kind nur ca. 60 Wörter/Minute liest, sollte ein leichterer Text angeboten werden. Zum Üben des inhaltlichen Erfassens von Sachtexten muss daher der Schwierigkeitsgrad eines Textes im Vorfeld definiert werden. 

 

Kostenfreie Tools hierfür sind:

 

Buchstaben- und Worterkennung:

  • Blicksteuerung
  • Blickspanne
  • Blicksprung
  • Blickergänzung
  • Schrifttypen

 

Beispiel: Blitzlesen:

Blitzlesen im Keynote-Format (veränderbar)
Blitzlesen.zip
Archivdatei im ZIP Format [707.0 KB]

Auf unserem Padlet haben wir einige Ideen gesammelt:

https://padlet.com/bergmannmichaela/tzhq661f05quc99f

Mit Padlet erstellt

Michaela Bergmann, GMS Schnaittenbach

Birgit Härtl, GMS Hirschau

Andrea Kausler, Max-Josef-Schule Amberg

Druckversion Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0