#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

1 - Leserallye mit QR-Codes

Optische Codes wie QR-Codes begegnen uns mittlerweile überall. Egal ob im Supermarkt, auf Tickets (Veranstaltungen, Bahn-/Flugzeugtickets) oder in der Werbung. Aber welche Informationen beinhalten solche Codes?

 

Bei Leserallyes verbergen sich hinter den QR-Codes kleine Lesetexte. Die Lehrkraft verteilt dazu die einzelnen Zettel mit den verschiedenen QR-Codes im Klassenzimmer und auf dem Gang. Haben die Kinder den Code gescannt und den Inhalt verstanden, gehen sie auf die Suche nach dem Beschriebenen und scannen dort den nächsten QR-Code.

 

Mit dem iPad scannen die Kinder die Codes über die Kamera-App. Erstellt habe ich die Codes mit der App QRafter Pro. Alternativ funktioniert die QR-Code-Erstellung auch mit 

https://goqr.me/de/

https://www.qrcode-monkey.com/

 

Die veränderbare Vorlage der Rallye mit den K-Wörtern gibt es hier zum Download (CC0):

https://www.dropbox.com/sh/8a55eazk83x0hfn/AABdOqpZjJPU0mY9hRiEIMeHa?dl=0

 

QR-Code-Rallye mit K k - Wörtern
K k QR-Code-Rallye-1.pdf
PDF-Dokument [3.5 MB]
QR-Code Rallye mit P p-Wörtern
P p QR-Code-Rallye neu.pdf
PDF-Dokument [4.5 MB]

 

Weiterführung: 

 

Die Schüler:innen erstellen mit Unterstützung der Lehrkraft die QR-Code-Leserallye, indem sie zu einem Thema Bilder malen und die passenden Wörter oder Sätze in einem QR-Code hinterlegen.

 

Aus diesen Bildern und Codes wird dann die Leserallye erstellt. Diese Rallye wird dann ausprobiert und Verbesserungsvorschläge der Kinder nach der Reflexion eingebaut werden. Dazu wird jeweils unter einem Bild der QR-Code mit der Beschreibung des nächsten Bildes hinterlegt.

 

Die gesamte Vorlage ist hier unter CC0 zum Download:

https://www.dropbox.com/sh/8a55eazk83x0hfn/AABdOqpZjJPU0mY9hRiEIMeHa?dl=0

Druckversion Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0