#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in   Amberg und  Amberg-Sulzbach

5 - Blickwinkel

Im Kunstunterricht der 5. Klasse habe ich das Thema Visuelle Medien aus dem LehrplanPlus für die Mittelschule behandelt:

  • Die SuS analysieren die Wirkung elementarer fotografischer Mittel (z. B. Einstellungsgrößen, Format, Blickwinkel, Perspektive/Entfernung, Beleuchtung), um sie für eine selbst formulierte Bildaussage zu nutzen

 

Im Vorfeld wurden mit der App TopShot (siehe Film) Blickwinkel und deren Wirkung erarbeitet. 

 

Mit der App iMovie konnten die Kinder schnell und unkompliziert Trailer erstellen und dabei die besprochenen verschiedenen Blickwinkel und deren Wirkung praktisch ausprobieren.

Der Trailer unten war dann Ausgangspunkt für die Weiterarbeit (rechtschriftliche/grammatikalische Verbesserungen, Dramaturgie etc.)

Druckversion Druckversion | Sitemap
CC 4.0 by Birgit Härtl, Stephan Tischer