#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in   Amberg und  Amberg-Sulzbach

Lernen online

Wenn Sie dem Untermenü folgen, erhalten Sie den Link zur Digitalen Pinnwand AMAS sowie Informationen und Verweise zu Videokonferenzsystemen, zur Schul-Cloud sowie zum Konzept des Flipped Classroom.

 

Informieren Sie sich außerdem unter "Apps und Tools nach dem ABC". Hier finden Sie bspw. Hifreiches zur digitalen Pinnwand Padlet.

 

Anforderungsgerechter Hybridunterricht/Distanzunterricht ...

ist kein "Outsourcing". 

  • Hybridunterricht schafft ein systematisches Zusammenspiel von Präsenz- und Distanzunterricht
  • Hybrid- und Distanzunterricht berücksichtigen - je nach Situation - die Etablierung von Videokonferenzen/das Streamen von Unterricht (synchron) sowie örtlich und zeitlich ungebundenes eLearning mittels Lernplattformen, Cloud-Lösungen oder Lernvideos (asynchron), insgesamt den systematischen Einsatz geeigneter Werkzeuge.
  • Hybrid- und Distanzunterricht gewährleisteen verlässliche und verbindliche Strukturen durch klar definierte Kommunikationswege und -zeiten.
  • Hybrid- und Distanzunterricht bieten ein strukturiertes und differenziertes Lehr-Lern-Angebot (auf Basis von regelmäßigen Lernstandserhebungen) sowie Methodenvielfalt.
  • Hybrid- und Distanzunterricht fokussieren die persönliche Beziehung, die regelmäßige, enge und wertschätzende Kommunikation mit den einzelnen Schülerinnen und Schülern bzw. ihren Erziehungsberechtigten sowie ein kontinuierliches Feedback.
  • Ein individualsiertes Lernangebot im Hybrid- und Distanzunterricht haben grundlegende Kompetenzen und fächerübergreifende Bildungsziele fest im Blick.

 

Distanzunterricht ist seit Beginn des Schuljahres 2020/21 als vollwertige Unterrichtsform in der Bayerischen Schulordnung (BaySchO §19 Abs. 4)  verankert. Dieser wird grundsätzlich durch elektronische Datenkommunikation unterstützt. Das elektronische Verfahren legt die Schule fest. 

 

 

Weitere Anregungen und Hilfen zur Umsetzung Ihres anforderungsgerechten Distanzunterrichts bzw. von hybriden Lernlandschaften finden Sie hier

 

www.km.bayern.de/download/23574_102_2020-Anlage2-Rahmenkonzept.pdf

 

www.distanzunterricht.bayern.de

 

Erklärung der Kernmerkmale des Distanzunterrichts (bayern.de)

 

Distanzunterricht | digital - mebis | Infoportal (bayern.de)

 

mebis Tube 

 

digitaleschule2020.de

 

Zusatzkapitel "Lernen zuhause" des Vertiefungsmoduls Mediendidaktik

 

 

 

Entwickeln Sie als Schule im Team den eingeschlagenen Weg unter Zuhilfenahme digitaler Werkzeuge konsequent weiter, seien Sie mutig und nutzen Sie die "Corona-Chance" (Olaf-Axel Burow)!

 

Suchen Sie das Positive und behalten Sie die Chancen bei, die sich entwickelt haben, die Sie entwickelt haben:

  • neue und anforderungsgerechte Lehr- und Lernszenarien in offeneren Lernräumen, in stärkerer Unabhängigkeit von Ort, Raum und Zeit,
  • ein höherer Grad an Individualisierung, an selbstverantwortlichem, selbstorganisiertem Lernen, 
  • eine neue Aufgabenkultur.

Diese Chancen und hybride Lernformen werden künftig - auch über Corona hinaus - Bestandteil der Unterrichtsentwicklung sowie einer Neuausrichtung von Schule sein und das Lernen wie die Rolle jeder Lehrkraft in allen Jahrgangsstufen und allen Fächern weiter verändern. Bleiben Sie weiter offen für Neues!

 

 

Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

 

 

Stephan Tischer, SchAD AMAS

Druckversion Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0