Es gibt einige Anwendungen, die AR oder VR ins Klassenzimmer holen. Die PadOS-App "Froggipedia", in der man virtuell einen Frosch sezieren kann, ist da nur ein Anfang. Eine neue Zusammenstellung zum Thema finden Sie hier:
https://ictevangelist.com/interactive-periodic-table-of-arvrinedu-apps-for-ipados/
Das Tool Cospaces lässt den Merge Cube (den es auch dort in Papierform als Download gibt) zum Leben erwachen - der eigene YouTube-Kanal gibt einen Eindruck über das Potential:
https://www.youtube.com/channel/UC6VsnmaKQ9MNRpJbFsIhoGw/videos
So kann man damit u. a. eigene virtuelle Ausstellungen, Nacherzählungen oder 360°-Touren erstellen:
Mit der ARMakr-App und z. B. Keynote von Apple können faszinierende 3D-Zeichnungen erstellt werden:
AR.JS ist eine kostenfreie Online-Anwendung, mit der man QR-Codes und mit Augmented Reality-Inhalten verbinden kann.