#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

Englisch

Songs

Mit dem Online-Tool https://lyricstraining.com/ müssen die Schüler*innen der Sekundarstufe Liedtexte möglichst schnell ergänzen. Es gibt drei Schwierigkeitsstufen. Anmeldung nicht zwingend nötig. 

 

Eine schöne Übersicht mit englischen Liedern ist auf Wikipedia hier https://en.wikipedia.org/wiki/Category:Songs_by_theme zu finden.

 

Eine weitere Fundgrube für Songs und Activities:

https://sandraheyersongs.com/

 

Eine Möglichkeit für die Grundschule ist die GoNoodle App:

System: Browser GoNoodle, Android oder iOS

Sprache: Englisch

Zugang: kostenfreier Lehrerzugang nach Anmeldung

Preis: kostenfrei

Bei GoNoodle werden viele bekannte Lieder von Kindern oder den Maskottchen von NoodleTV vorgetanzt und laden zum Mitsingen und Nachtanzen ein.

Auf dem YouTube-Kanal GoNoodles sind einige Filme auch abzurufen (ggf. Mit Werbung): 

 

Hello! , Hokey Pokey oder viele andere Lieder:

Landeskunde mit 360° Touren

Aussprache

Die Aussprache können Schüler*innen selbstständig mit folgenden Anwendungen entdecken:

 

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/ (auch als App)

 

https://youglish.com/

 

Mit dem Online-Tool Rhinospike (nach Registrierung) können Texte (max. 300 Wörter) auf Deutsch eingegeben, übersetzt und von einem native speaker vorgelesen werden.

https://rhinospike.com/

 

Wortschatzarbeit

Die Wortschatzarbeit kann auch mit VISUWORDS https://visuwords.com/ oder Quizlet bereichert werden. Quizlet ist dabei wie ein Karteikasten. Es können eigene 

 

Mit https://www.memrise.com/app/ können die Schüler*innen Ihre Vokabeln genauso beständig üben.

 

Material zu Grammatik (analoge und digitale Übungen sowie Erklärvideos sind auf https://grammarbox.de/ zusammengestellt.

 

Es gibt viele Übersetzungsprogramme, die sehr gut ganze Textpassagen übersetzen können:

 

https://www.deepl.com/translator

 

https://www.summarizethis.com/

 

https://translate.google.com/?hl=de auch als App

 

Eine Kompetenz wäre beispielsweise, DeepL sinnvoll bedienen zu können: dazu sind umfangreiche Kenntnisse des Wortschatzes, der Syntax und sonstiger Grammatik unerlässlich. Es gilt eben, Übersetzungsergebnisse auf Sinnhaftigkeit zu überprüfen und nicht unreflektiert zu übernehmen.

 

Auf der Seite My Modern Met können Schüler:innen Etymologie entdecken.

 

 

Wimmelbild, Filme und Spiele zu Wortschatzthemen gibt es hier:

 

 

Schreiben

Storytelling

Mit https://www.storybooks.app/ kann man mit KI schön gestaltete Kindergeschichten und Illustrationen erstellen lassen. Funktioniert auch gut in deutscher Sprache. Ein Beispiel: https://storybooks.app/story/LpyygIPQjv

Das Teilen ist per Link und als PDF möglich:

StoryBooks Princess and Dragon
StoryBooks Princess and Dragon.pdf
PDF-Dokument [3.6 MB]

 

 

Bekannte Geschichten gibt es auch als Trickfilme auf YouTube:

 

 

Eigene Geschichten können die Schüler*innen aus dem Sekundarbereich mit dem https://www.plot-generator.org.uk/story/ schnell und einfach erstellen. Dabei lernen sie wichtige Merkmale und Begriffe narrativer Texte und denken über ihren Sprachgebrauch nach (Wortschatz und Grammatik). 

 

Für englische Bücher gibt es - neben YouTube - diese Angebote:

 

https://watch.vooks.com/

 

https://www.weareteachers.com/best-short-stories-for-middle-schoolers/

 

https://www.storylineonline.net/

 

http://www.googlelittrips.org/

 

https://storybird.com/courses/?

http://www.amira-lesen.de/#page=home :

Viele Lektüren in bis zu acht Sprachen, die auch vorgelesen und (auch offline) mitgelesen werden.

 

https://www.roalddahl.com/home/teachers

Seite mit Stories, Lesson Plans und Acitivities zu den berühmten Geschichten von Sir Roald Dahl.

 

https://classic-rocks.de/deutsch-englisch/lerngeschichte1.html:

Blueland ist eine Geschichte mit Musik, die die 500 meistgenutzten englischen Wörter beinhaltet, kostenlos online gehört und gelesen werden kann.

 

Leseverstehen in der Sekundarstufe kann man auch mit Berichten der kostenfreien Website https://newsela.com/ fördern.

 

Zur Figur Dogman sind auf diesem Dogman-Padlet viele Aktivitäten gesammelt.

 

 

 

Umfassende Seiten

Diese Sammlungen von Kolleg:innen sind sehr hilfreich:

 

British Council:

Grundschule: https://learnenglishkids.britishcouncil.org/ oder Mittelschule: https://learnenglishteens.britishcouncil.org/

 

„Come in“ ab Klasse 3 von Klett

 

https://padlet.com/MrsGreenGER/buiyk6v1wzbo

 

 

Filme zu Relationships:

https://padlet.com/heinecke_beethoven/3iz6p8ieg4skplj5

 

 

Ein Angebot zu jedem Bereich - ob Storytelling, Songs, Grammar etc. gibt es auf diesen Seiten:

 

 

Planet Schule: David & Red - Englisch lernen in der GS

https://www.planet-schule.de/schwerpunkt/david-and-red/index.html

 

 

Wizadora und ihre Freunde:

https://www.planet-schule.de/wissenspool/wizadora/inhalt/wizadora-und-ihre-freunde.html

 

 

BBC Children:

https://www.bbc.co.uk/learningenglish/english/features/childrens-stories

 

 

 

Methoden im Englischunterricht:

 

Eine umfangreiche Sammlung von Tools und Methoden hat die Akademiereferentin der ALP Melissa Schneider in ihrem eBook

https://read.bookcreator.com/8ZwKhkFU9qWi0vkMuNTaKVFT0bh1/IPUoo54CS6C19jtIpXWhNA zusammengestellt.

 

Desweiteren finden Sie auf unseren Seiten weitere Möglichkeiten:

Storytelling mit Legevideos,  My simple Show, Clips, Trickfilme wie ChatterPixPuppet PalsStopMotion oder Vorträge mal anders - Pecha Kucha etc. sind viele Möglichkeiten, Schüler*innen kreativ werden zu lassen.

 

Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0