#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

Grundlagen

Der CEO des größten Handelskonzerns der Welt "Alibaba" Jack Ma wurde auf dem Weltwirtschaftsforum 2018 in Davos gefragt, wie er - als ausgebildeter Englischlehrer - zum Thema Bildung steht. Ma antwortet überraschend direkt: "Ändern wir nicht wie wir unterrichten, dann haben wir in 30 Jahren große Probleme."

 

Er begründet seine Aussage mit der Digitalisierung, die in den nächsten Jahren bis zu 800 Millionen Arbeitsplätze vernichten könnte. „Wir können Kindern nicht beibringen, mit Maschinen zu konkurrieren.“ Weiter führt Ma aus, dass das Bildungssystem darauf basiere, das Wissen der vergangenen 200 Jahre zu vermitteln. Für die Zukunft gleiche das aber einer Bankrotterklärung. Jack Ma spricht sich dafür aus, dass Kinder etwas lernen sollen, was Maschinen niemals können und was sie von diesen unterscheidet - auch in Zukunft.

 

Als Beispiele nennt er "Werte, Überzeugung, unabhängiges Denken, Teamwork, Mitgefühl – Dinge die nicht durch reines Wissen vermittelt werden. Alles was wir lehren, muss unterschiedlich von Maschinen sein. Wenn es Maschinen besser können, müssen wir darüber nachdenken."

 

Der Jobfuturomat zeigt, wie digitale Technologie Berufsfelder verändern wird:

https://job-futuromat.iab.de/

Prof. Dr. Andreas Schleicher (OECD) nennt vier Kompetenzen im Umgang mit Wissen zukunftsweisend, um in der Welt des 21. Jahrhunderts bestehen zu können: Kreativität, kritisches Denken, Kommunikation und Kollaboration.

 

Bildung heute bedarf also eines ganzheitlichen Wandels!

 

Softskills von heute müssen zu Hardskills von morgen werden. Die bloße Anwendung digitaler Tools oder gar die Technik alleine machen diesen ganzheitlichen Wandel nicht aus. Kinder und Jugendliche benötigen Methodenkompetenz und eigenen Handlungsspielraum. Wir müssen ihnen die Möglichkeit geben, den eigenen Lernprozess gestalten zu können und - soweit wie möglich - selbstorganisiert und aktivitätsbasiert zu lernen.

 

Digitale Werkzeuge und Medien unterstützen auf diesem Weg und sind gleichzeitig notwendig, um eine anforderungs-gerechte schulische Bildung umzusetzen!  

 

Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0