#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

KI für die Schule

ChatGPT hat eine Welle weiterer Veröffentlichungen von KI-Tools ausgelöst. Während große Firmen KI schon lange für ihre Interessen nutzen, KI/AI natürlich auch Gefahren birgt und KI immer wieder kritisch hinterfragt werden muss, sind einige Tools nun auch für Privatpersonen nutzbar.

Auf dieser Seite versuchen wir die für uns wichtigsten Tools für Lehrer:innen zweckorientiert zu sammeln, um eine erste Übersicht zu erhalten.

 

Für den Umgang mit KI hat das Bayerische Kultusministerium Empfehlungen herausgegeben: https://www.km.bayern.de/schule-digital/orientierungsrahmen-ki-und-schule.html

 

Besonders hervorzuheben ist das Zitat, diese neuen Technologien "nicht mit einem pauschalen Verbotsszenario zu begleiten, sondern einen offenen und verantwortungsvollen, aktiven und kritischen Umgang mit ihnen zu fördern".

 

Auch die Telekom-Stiftung bietet einen interessanten Leitfaden zu "Schule und KI":

 

Der deutsche Ethikrat hat ebenfalls in der Publikation "MENSCH UND MASCHINE – HERAUSFORDERUNGEN DURCH KÜNSTLICHE INTELLIGENZ" das Thema aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet:

https://www.ethikrat.org/publikationen/publikationsdetail/?tx_wwt3shop_detail%5Bproduct%5D=168&tx_wwt3shop_detail%5Baction%5D=index&tx_wwt3shop_detail%5Bcontroller%5D=Products&cHash=2832da3eabd1b566403727910cee637e

 

Neu ist die Seite zum Prompten. Sie soll helfen, Ergebnisse von Lehrern und Schülern zu optimieren.

 

Viel Spaß beim Stöbern.

KI-Assistenz für Texte, Bilder, Sprache (einigermaßen) datenschutzkonform in der Schule nutzen mit (tw. kostenpflichtig):

 

  • https://fobizz.com/ki-assistenz-fobizz-tools/ (Firma)
    • LuL legen einen Klassenraum an und wählen die Tools aus, mit denen die SuS arbeiten sollen.
    • Zugang wird per QR-Code oder Link geteilt.
    • SuS geben Spitzname für ihren persönlichen Zugang ein.
    • Bei Vergessen: nochmaliger Versand durch LuL.
    • Nach 24h erfolgt die Löschung aller von den SuS erstellten Daten.
    • Einsatzmöglichkeiten: 

 

  • https://schulki.de/  (Kollegen aus Sachsen)
    • nur datenschutzkonformer Zugang zu ChatGPT
    • keine weiteren Tools wie bei Fobizz
    • Anzahl an kostenfreien Token, danach Zukauf weiterer Token
  • https://chatgpt.ch/
    • offener Zugang zu ChatGPT 3.5 ohne Anmeldung
  • https://you.com/ (deutsche, kostenfreie ChatGPT-Alternative, ohne Anmeldg. - Aufgeteilt nach: YOUchat, YOUcode, YOUwrite, YOUimagine)
  • Bing (Suchmaschine von Microsoft, kostenfrei, ohne Anmeldung - allerdings sendet man seine IP-Adresse an Microsoft, App auf mobilen Geräten oder im MS Edge Browser)
    • Suchbegriffeingabe - dabei optional: Chat zum Thema

 

Die Kollegin Monika Hochleitner-Prell aus der Amberger Realschule hat in Ihrem Workshop vom 11/2023 dieses Padlet mit aktuellen Tools für Deutsch und Fremdsprachen geteilt:

https://padlet.com/hpr1/wie-ki-deutsch-und-fremdsprachenlehrkr-fte-unterst-tzen-kann-aouz58rmo08o1cfl

Mit Padlet erstellt

 

 

Seit Juni 2023 nehmen vermutlich viele unserer Schüler:innen für ihre Hausaufgaben den Chatbot My AI in SnapChat zu Hilfe. Die meisten nutzen diesen Messenger. Ich habe es mal mit einer Aufgabe aus dem Probeunterricht (Reizwortgeschichte) und einem Bewerbungsschreiben ausprobiert:

Deutsch:

Der Schreibprozess verändert sich. KI kann z.B. als Schreibhilfe dienen. Mit Hilfe des Feedbacks verbessern die Lernenden ihre Texte. Die Leistungsmessung kann dann wie bisher am Ende der Sequenz erfolgen. Natürlich ist hier auch ein Umdenken möglich.

Einige Tools (in deutscher Sprache, ohne Registrierung), die die Schüler als Schreibhelfer unterstützen können:

 

Besonders fiete.ai möchten wir hier hervorheben. Die Anwendung erstellt mit KI individuelle Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge im Schreibprozess der Schüler:innen.

Englisch:

 

 

Geschichte:

Man kann natürlich jeden ChatBot als historische Person programmieren, indem man ihm sagt: "Du bist XY und antwortest mir nun auf meine Fragen...".

Schul-KI (s.o.) stellt desweiteren eine eigene Bot dazu zur Verfügung.

 

Weitere Anwendungen, um mit historischen Personen zu chatten: 

 

Bilder kostenfrei erstellen mit:

Ob es darum geht, Gedichte und Kunstwerke zu beschreiben und zu gestalten oder urheberrechtlich unbedenkliche Bilder für Homepages oder Publikationen zu generieren, die Flut der Möglichkeiten ist groß. Hier eine Auswahl:

 

Aus Bildern Gegenstände/Personen/Texte entfernen:

 

Videos erstellen:

 

 

 

 

Bildergeschichten mit KI erstellen:

Mit https://www.storybooks.app/ kann man mit KI attraktiv gestaltete Geschichten mit Illustrationen erstellen lassen.

Ein Beispiel: https://storybooks.app/story/LpyygIPQjv

Das Teilen ist per Link und als PDF möglich:

Funktioniert auch recht gut in deutscher Sprache: https://storybooks.app/story/hMTDMwmXhl

 

 

 

Mit PDF-Dokumenten chatten:

Warum mit einem PDF chatten? 

Diese Tools analysieren auch gescannte PDFs und bieten dem Nutzer an, Kurzzusammenfassungen zu erstellen. Genauso können Fragen an das Dokument gestellt werden. Aus großen Dateien wie AGBs, Handbüchern, Aufsätzen, Verträgen, Büchern, kultusministeriellen Schreiben etc. können so schnell Informationen extrahiert werden. Konkret im Unterricht könnten z. B. in Geschichte Schüler:innen damit eine Quelle analysieren und Fragen stellen.

 

Leseförderung mit KI (tw. kostenpflichtig):

 

 

 

Lernplattformen:

Adaptive Lernplattform, die computergestütztes Lernen, künstliche Intelligenz, kognitive Wissenschaft und Analytik vereint: 

 

 

Präsentationen bauen mit (tw. noch kostenlos, 05.06.23) zum Brainstorming, Themenüberblick, Stichworthilfe, Start- oder Strukturierunghilfe:

 

 

 

Podcasting:

Folgende Tools entfernen zuverlässig und automatisch typische Füllworte wie Äh.

 

Stimmengeneratoren:

 

 

 

 

Gamification:

Spiele für die Schule - Fragen KI-basiert 

 

 

 

 

 

Unterrichtsmaterialien erstellen mit:

 

https://padlet.com/aliciabankhofer/ki-f-r-den-unterricht-links-ideen-ressourcen-einsatzideen-f--7qczpkgbgpthugn

Mit Padlet erstellt
Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0