#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in   Amberg und  Amberg-Sulzbach

Mediencurriculum

Im Mediencurriculum hält jede Schule ihre Schwerpunkte der Methoden und Inhalte fest. Dabei ist es sinnvoll, sich auf bereits Geleistetes zu besinnen und ebenfalls aufzunehmen.

Diese Kriterien finden in jedem Mediencurriculum Berücksichtigung:: 

  • Lehrplanbezug
  • Einbettung (möglichst) aller Fächer
  • Orientierung an den Kompetenzrahmen zur Medienbildung an bayerischen Schulen (Basiskompetenzen, Suchen und Verarbeiten, Kommunizieren und Kooperieren, Produzieren und Präsentieren, Analysieren und Reflektieren)

Bei der Implementierung an der Schule ist es ggf. sinnvoll, sich einen Schwerpunkt mit einer Kompetenz (z. B. Präsentieren) oder einer App bzw. eines Tools zu setzen und dazu Möglichkeiten zu finden, wie digitale Medien adäquat den Unterricht ergänzen können.

Das Curriculum wächst dann mit den Jahren und Bedürfnissen der Schüler*innen und verändert sich natürlich auch.

Gute Hilfen zur Erstellung und zur Weiterarbeit mit den Medienkonzepten sind in mebis abzurufen:

https://www.mebis.bayern.de/medienkonzepte/

 

Empfehlungswert ist der Medienkompetenz-Navigator

https://mk-navi.mebis.bayern.de/mctool/schooltypes

 

Zwei weitere, kürzere Beispiele:

Mediencurriculum der GS Neukirchen
mediencurriculum gs neukirchen-etzelwang[...]
PDF-Dokument [501.2 KB]
Mediencurriculum für das iPad von Peter Pürner von der ALP Dillingen
ipad mediencurriculum .docx
Microsoft Word-Dokument [12.3 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
CC 4.0 by Birgit Härtl, Stephan Tischer