#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

6 - Sketchnotes

Sketchnotes werden nicht nur für Lehrer*innen immer wichtiger. Auch Schüler*innen sind mit Eifer dabei, wenn man sie richtig anleitet und Ideen mit auf den Weg gibt.

 

Im LehrplanPlus für die Mittelschule, 6. Jahrgangsstufe, kann man sie dem Lernbereich 3: Visuelle Medien einordnen:

 

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden den Charakter verschiedener Schriftarten und Textanordnungen in Druckerzeugnissen (z. B. Comics) und bewerten diese im Hinblick auf ihre Eignung für bestimmte Botschaften.
  • gestalten analog oder digital Texte (z. B. Initialen, Namen, Begriffe, Slogans, lyrische Texte) mit einer geeigneten Schriftart, um einen bestimmten Inhalt visuell zu vermitteln.

Als Warm-up bietet sich die Browseranwendung Kritzel-Klub an. In der Rubrik „Spiele“ gibt es auch Bild- und Cartoondiktate oder Zeichnen nach Musik.

http://www.kritzel-klub.de/

 

Mit dem Kartenspiel werden Formen analysiert und erarbeitet. 

Der Kollege Marc Albrecht-Herrmann hat auf seiner Seite viele Tafelbilder als Sketchnotes gezeichnet und zur Verfügung gestellt:

 

https://tafelbilder.wordpress.com/

 

Weiterführende Literatur sind die bikablo-Bücher (Neuland-Verlag):

Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0