#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

2-9 Lesespuren mit Keynote selbst erstellen

Lesespuren sind Geschichten, bei denen die Schüler*innen auf einem Wimmelbild oder einer Landkarte unterschiedlichen Stationen in einer vorgebenenen Reihenfolge durchlaufen müssen. Der richtige Weg ergibt sich aus Hinweisen im Text. Wenn nicht genau gelesen wurde, landen die Kinder schnell in einer Sackgasse.

 

Das Wimmelbild oder die Landkarte können z. B. mit dem Worksheet Crafter erstellt werden.

 

Das Erkärvideo zeigt, wie man in Keynote eine digitale Lesespur erstellen kann. 

 

Für die Mittelschule kann man die gemeinsame Erstellung einer Lesespur auch als Vorarbeit zum Programmieren sehen.

Die Schüler:innen müssen Verlinkungen setzen.

Vorlage für Keynote, PDF-Version sowie Übersicht darüber, wie Lesespuren funktionieren:

https://www.dropbox.com/scl/fo/fv0zv8szlpzn1x5cqmeq1/h?rlkey=g6o9fjoqi5oqt94diexckapyh&dl=0

 

Lesespuren lassen sich auch mit QR-Codes anreichern und als digitale Schnitzeljagd z. B. durch die Schule gestalten.

Monsterparty - digitale Lesespurgeschichte
Monsterparty - digitale Lesespurgeschich[...]
PDF-Dokument [5.4 MB]
Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0