#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

Sport

Dr. Klaus Zierer zitiert John Hattie, wonach digitale Medien Einfluss haben auf das Lernen, wenn sie unmittelbare Rückmeldung und individuelle Hilfestellungen erlauben. 

 

Trainer-Tools, die im Profi-Sport verwendet werden, können mittlerweile auch in der Schule ganz einfach genutzt werden. So kann z. B. beim Weitsprung die Absprungtechnik in Slow-Motion aufgenommen und mit den Schüler*innen analysiert werden. 

 

 

Trainer-Tools:

 

Gruppeneinteilung mit Teamshake

https://www.rhine-o.com/www/iphone-apps/team-shake/

 

 

Workouts:

 

 

Tanz:

https://dance360-school.ch/de/

 

 

Videos:

  • Fit mit Felix:

https://br.de/mediathek/video/fit-mit-felix-olympia-im-kinderzimmer-zehnkampf-s02-e20-av:5fd72ef1286ee90013f90429

  • Mach mit - bleib fit! 

https://km-bw.de/2020+04+03+Macht+mit+_+bleib+fit_+Digitale+Sportstunden+starten

https://km-bw.de/Mach+mit+bleib+fit

  • ​Jonglieren lernen:

https://youtu.be/OJJzputuJHo

https://youtu.be/3V6D2PyFEKM

 

 

 

Videoanalyse:

Kostenfreie, übersichtliche Alternative zu Coach´s Eye

https://www.hudl.com/products/technique

 

Coach´s Eye (App für Android, iOS und Windows)

https://www.techsmith.de/coachs-eye.html 

 

Videos aufnehmen und zeitverzögert wiedergeben zur Analyse:

BaM Video Delay von Orange Qube
https://apps.apple.com/de/app/bam-video-delay/id517673842

 

Bewegungen als Serienbilder darstellen:

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000006

 

 

Thorsten Puderbachs App-Sammlung für den Sportunterricht:

https://thorstenpuderbach.files.wordpress.com/2018/04/c3bcbersicht-apps-im-sportunterricht.pdf

 

 

Distanzunterricht im Sport: 

https://www.schulsport-nrw.de/fileadmin/user_upload/Lehrhilfe_der_BiS_Mu__nster_Distanzunterricht_im_Fach_Sport.pdf

 

Spiele mit Abstand:

https://www.swissolympicteam.ch/de/spirit-of-sport/olympic-day/module

 

https://youtu.be/N2eWlc7jCY4

Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0