#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

1 - Anlauträtsel mit dem Wortzauberer lösen

Anlauträtsel zu entschlüsseln ist für viele Erstklässler spannend. Mit der kostenpflichtigen App Wortzauberer - einem digitalen, sprechenden Setzkasten - entdecken die Kinder die Aussprache, greifen immer auf einen vollständigen Setzkasten zurück und können damit selbstständig verbessern. 

 

Nachdem die Kinder spielerisch in die Oberfläche der App eingeführt wurden und bereits erste Ganzwörter der Fibel gesetzt haben, lösen sie nun Anlauträtsel - zuerst in Partnerarbeit, später dann zunehmend allein. Dazu kann man auf seine altbewährten Arbeitsblätter zurückgreifen - auch in den Arbeitsheften gibt es dazu ja noch einige Übungen. 

 

1. SuS hören die Anlaute ab und schreiben die Buchstaben auf dem Arbeitsblatt.

2. SuS ziehen die Buchstaben am digitalen Setzkasten (App Wortzauberer)

3. Die App liest die entstandenen Wörter vor, Kinder überprüfen, ob die Wörter sinnvoll sind, bessern ggf. nach.

4. Kinder malen die Gegenstände.

5. Flotte Schüler:innen schreiben den passenden Begleiter davor und lösen die Wörter mit dem Stern.

 

Screenshots und Fotos der Aufgaben können auch in einem eBook gesammelt und nochmals z. B. zu einem Bildwörterbuch gestaltet werden. Das kann dann wiederum DaZ-Familien zur Wortschatzerweiterung dienen.

 

Differenzierung für leistungsstarke Kinder: Diese erhalten auch Wortkarten für die Tafel als Rätsel, lösen sie mithilfe der App und zeigen dann der Klasse die Rätsel. Die Klasse muss dann entscheiden, zu welchem Artikel das Wort gehängt werden muss.

 

Im Laufe der Sequenz können auch Lernwörter als Listen an die Kinder weitergegeben werden, die sie mit der App üben können. Damit kann der Wortzauberer auch über die 1. Klasse hinaus verwendet werden.

 

Ich habe hier Themen wie Advent und Fasching für alle zur Verfügung gestellt - probiert es einfach auch mal aus!

 

Birgit Härtl, GMS Hirschau

Thema: Fasching

Faschingsrätsel 1
Faschingsrätsel 1-1.pdf
PDF-Dokument [333.0 KB]
Faschingsrätsel 2
Faschingsrätsel 2-2.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]

Download der veränderbaren BookCreator-Vorlage: 

https://www.dropbox.com/s/kity49tq2s2acs2/Faschingsw%C3%B6rter.epub?dl=0

 

Thema: Advent

Adventsrätsel 1
Adventsrätsel 1.pdf
PDF-Dokument [316.9 KB]
Adventsrätsel 2
Adventsrätsel 2-2.pdf
PDF-Dokument [325.1 KB]

Thema: Lernwörter

H h
Lernwörter H h-1.pdf
PDF-Dokument [276.6 KB]
Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0