#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

3-4 - Wald

Im Themenfeld "Natur und Umwelt" gilt das Thema Wald weiterhin oft als Schwerpunkt. Auch hier können analoge und digitale Methoden sehr schön verwoben werden. Dokumentation von Waldspaziergängen und Bestimmung von Pflanzen als Film oder eBook ist nur ein Angebot.

 

Kompetenzerwartungen aus dem Lehrplan: 

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beobachten und betrachten ausgewählte Tier- und Pflanzenarten und dokumentieren ihre Beobachtungen.
  • beschreiben das Prinzip der Angepasstheit von Tier- und Pflanzenarten an ihren Lebensraum und zeigen dies anhand ausgewählter heimischer Vertreter. 
  • untersuchen mit einfachen Hilfsmitteln Umweltfaktoren (z. B. Temperatur, Lichtverhältnisse, Boden) und deuten sie als Ursachen für unterschiedliche Lebensbedingungen von Tier- und Pflanzenarten. 
  • stellen wechselseitige Abhängigkeiten zwischen Lebewesen dar, indem sie Nahrungsbeziehungen aufzeigen und Einflüsse des Menschen darstellen. 
  • beschreiben die Entwicklung einer ausgewählten Tierart über verschiedene Stadien hinweg.
  • vergleichen Verhaltensweisen eines Wildtieres und des entsprechenden Haustieres am Beispiel von Wolf und Hund und leiten Konsequenzen für einen artgerechten, verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit dem Haustier ab. 
  • beschreiben Herkunft und Produktion pflanzlicher oder tierischer Produkte in einem regionalen Betrieb (z. B. Bauernhof).
  • erklären anhand eines Beispiels aus der Region (z. B. Hühnerei, Getreide) den Zusammenhang zwischen der Art der Produktion, dem Preis von Nahrungsmitteln sowie Tier- bzw. Umweltschutz und beschreiben ihre Verantwortung als Verbraucher.
  • reflektieren, woher unsere Lebensmittel kommen, überlegen, warum regionale und überregionale Produkte angeboten werden, und bewerten das ganzjährige Angebot von Obst und Gemüse mit Blick auf ökologische Kosten.

Inhalte zu den Kompetenzen: 

  • Kenntnis der Artenvielfalt in den Lebensräumen Wald und Gewässer
  • typische Merkmale ausgewählter Tierarten aus den Lebensräumen Wald und Gewässer (z. B. Atmungsorgane, Fortpflanzung)
  • Besonderheiten von Bäumen (z. B. Verholzung, Laubwechsel) sowie von Sumpf- und Wasserpflanzen (z. B. Schwimmfähigkeit von Pflanzenteilen) 
  • Entwicklung eines Tieres (z. B. Ei – Larve – Marienkäfer, Kaulquappe – Frosch)
  • Einfluss des Menschen auf die Lebensräume Wald und Gewässer (z. B. positive Einflüsse wie Gewässerschutz; negative Einflüsse wie Baumaßnahmen, Schadstoffe)
  • regionale und überregionale Lebensmittel

Hier ein Beispiel, wie Kinder giftige und ungenießbare Pilze beschreiben können. Jede Gruppe hatte einen Pilz zu beschreiben. Sie sollten dazu recherchieren, ein Bild hochladen und den Pilz einschlägig beschreiben. Bei einem Pinnwandprogramm wie Padlet oder Taskcards können die Kinder gemeinsam an einem Produkt arbeiten und sehen, wie die Ergebnisse der anderen Gruppen in Echtzeit entstehen. Oft ist das auch Ansporn, etwas schneller zu arbeiten. Am Ende kann man das Padlet dann ausdrucken und fürs gemeinsame Lernen nutzen. Die Lehrkraft kontrolliert natürlich.

 

https://padlet.com/birgit_haertl/giftige-und-ungenie-bare-pilze-5y4t1m8fm64oicit

Mit Padlet erstellt

eBooks:

Lernspiele mit SuS gestalten:

Worksheet Go ist mittlerweile bekannt und macht aus den Arbeitsblättern interaktive Arbeitsblätter wie hier das AB Zuordnung Blatt und Frucht:

AB Zuordnung Blatt und Frucht
903391okzkut.pdf
PDF-Dokument [207.5 KB]

Mit der App Bitsboard (iOS, kostenfrei in zugriffsreduzierter Version oder kostenpflichtig) können Schüler*innen leicht selbst Lernspiele erstellen. Die 20 Spiel-Formate sind u. a. Lernkarten, Rückblick, Wahr oder Falsch?, Foto-Touch und viele mehr. Die Kollegin Johanna Kalliga beschreibt in ihrem Video, wie sie das Projekt mit ihrer Klasse durchgeführt hat. Optimal ist es immer, wenn Kinder die Spiele selbst erstellen.

Breakout:

 

 

 

Filby ebooks für Pages oder als epub:

 

Unter https://www.lesen.bayern.de/materialien/ebooks/ sind z. B. folgende passende Texte aus FiLBY-2:

  • Blätterfarbe
  • Blätterform
  • Herbst
  • Vermehrung von Pflanzen
  • Giftige Pflanzen
  • Artensterben
  • Pilzzucht
  • Regenwürmer
  • Spinnen
  • Tollwut
  • Saurer Regen
  • Müll im Wald
Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0