#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

Stadtführungen erstellen mit Actionbound

Per App die Stadt erkunden - Viertklässler erstellen interaktiven Stadtführer

 

Nun ist er endlich fertig, der Actionbound zu Hirschau. Die Viertklässler der Grund- und Mittelschule Hirschau haben sich ordentlich ins Zeug gelegt und im Rahmen eines Medienpädagogik-Projekts unter der Leitung von Verena Sperber einen interaktiven Stadtführer erstellt. In der Vorarbeit haben die Schülerinnen und Schüler gelernt, wie man die Apps und die Software, die man für die Erstellung eines eigenen Bounds braucht, bedient. Sie haben selbst Hörtexte geschrieben, aufgenommen und sich über die Geschichte der Stadt Hirschau informiert. Für den Stadtführer haben die Viertklässler Fotos gemacht, Diashows erstellt, Texte und Quizfragen verfasst und den Bürgermeister Hermann Falk und den Stadtheimatpfleger Sepp Strobl interviewt. All dies ist nun frei verfügbar und kann nach Lust und Laune gespielt werden. Was man dazu braucht? Die kostenlose App Actionbound und den richtigen QR Code. Der Code ist auf der Schulhomepage abrufbar. Er wird gescannt und schon geht es los. Die App leitet einen Stadtrundgang an, der an ausgewählten Sehenswürdigkeiten der Stadt Hirschau vorbei führt. Zu diesen Stationen werden dann Informationen als Video, Audio oder Text angeboten. Außerdem kann man Quizfragen beantworten und Aufgaben lösen. Besonderen Spaß machen auch die Spiele, die sich die Viertklässler überlegt haben.

 

Durch die Arbeit mit Tablets und die selbstständige Gestaltung des Bounds konnten die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten zum kreativen, schöpferischen Umgang mit Medien erproben und unterschiedliche Kompetenzen im Bereich der digitalen Bildung hinzugewinnen.

 

Verena Sperber, Lehrerin

Stadtrundgang1.pdf
PDF-Dokument [205.0 KB]
Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0