#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in   Amberg und  Amberg-Sulzbach

Oncoo

Der Name des Browsertools Oncoo bedeutet oncoo.de - online kooperieren und bietet verschiedene Methoden zur Zusammenarbeit an. Dieses kostenfreie Werkzeug wurde von einem deutschen Team entwickelt und unterrichtlich erprobt. Es kann auf jedem Gerät genutzt werden, so dass sich die Schüler:innen vernetzen und kollaborieren können.

Methoden:

Lehrkräfte können aus diesen Methoden wählen:

  • Kartenabfrage
  • Helfersystem
  • Lerntempoduett
  • Placemat
  • Zielscheibe

 

Hier die detaillierte Vorstellung der einzelnen Methoden:

Kartenabfrage:

Schüler:innen beschriften einen Stapel von Wortkarten (ggf. in verschiedenen Farben) digital zu einer Fragestellung und geben diese ab.

 

Die Lehrkraft sieht die Karten an einer Pinnwand. Die Karten können dann sortiert, kategorisiert und in der Klasse reflektiert werden.

 

Ideen für den Unterricht:

  • Hypothesenbildung/Vorwissen abfragen
  • Brainstorming
  • Clustern/Mindmap erstellen
  • Wortschatzerweiterung: Wortfelder, Wortfamilien
  • Vokabelsammlung zu bestimmten Themen
  • Sicherung 
  • Aufbau eines Wortspeichers

Karten können im Browser verfasst, an eine Projektionsfläche geschickt und dort systematisch geordnet werden.

 

Helfersystem:

Schüler:innen signalisieren, dass sie mit einer Aufgabe fertig sind und bereit sind, Mitschüler:innen zu helfen. Ihr Name erscheint auf der digitalen Anzeige.

 

Mitschüler:innen bitten dann bei Bedarf selbst jemanden um Hilfe, der schon mit der Aufgabe fertig ist.

 

Ideen für den Unterricht:

starke SuS als Tutoren in Übungsphasen

 

 

Lerntempoduett:

  • Lerntempoduett
  • Lerntandem
  • At the busstop 

Die Schüler:innen werden schrittweise durch die verschiedenen Phasen des Lerntempoduetts geleitet und erhalten dazu entsprechende Hinweise. Der aktuelle Bearbeitungsstand wird an der Projektionsfläche sichtbar gemacht.

 

Placemat:

Mit dem Werkzeug Placemat wird Think-Pair-Share visualisiert. Der jeweilige Bearbeitungsstand der Teilnehmer:innen und die verbleibende Bearbeitungszeiten werden dabei dauerhaft in der Projektion sichtbar.

 

Think: SuS sammeln in Einzelarbeit Ideen zu einem Thema. 

 

Pair: SuS vergleichen Ergebnisse in Kleingruppen und einigen sich im gemeinsamen Gespräch auf die wichtigsten Punkte.

 

Share: Ergebnis wird mit der Lehrkraft (und ggf. der Klasse) geteilt.

 

Ideen für den Unterricht:

Sammeln von Argumenten, Formulieren der eigenen Meinung, Dilemma-Geschichten, Kann-das-stimmen?-Abfragen

 

Zielscheibe:

Damit kann schnell und anonym Unterricht reflektiert werden zu mehreren Aspekten auf Basis einer mehrstufigen Skala. In der Projektion landen die Angaben der Schüler:innen als "Klebepunkte" auf der Zielscheibe. 

 

Lehrkraft verfasst Fragen oder Aussagen. SuS bewerten diese auf einer von der Lehrkraft festgelegten Skala (z.B. von 1-10). 

 

Die Antworten werden anonym in Form einer Zielscheibe dargestellt und können so im Klassenverband reflektiert werden.

 

Ideen für den Unterricht:

Anonyme Abstimmungen (Politische Bildung), Evaluation, Reflexion

 

Oncoo kann natürlich auch in der Videokonferenz eingesetzt werden wie das Tutorial unten zeigt:

Weitere Möglichkeiten von Feedback oder Abfragen finden Sie auf unserer DiBiAMAS-Seiter hier:

 

Jasmin Wendt, Dreifaltigkeitsmittelschule Amberg

Druckversion Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0