#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

4 - Millionen-Breakout

Der Breakout zur Million hat nicht nur Übung und Wiederholung des Zahlenraums bis zur Million als Ziel, sondern auch Teambildung, Kooperation und Kommunikation. Nebenbei werden auch digital skills wie QR-Code lesen, kombinieren etc. trainiert.

 

Als Motivation wird beispielsweise diese Rahmengeschichte erzählt:

Für die Weihnachtsfeier am Nachmittag wurden die Naschereien fürs Büffett vom Elternbeirat kindersicher verpackt eingeliefert. Leider hat die Elternbeirätin die Codes vergessen - und ist nun nicht erreichbar. Ihr müsst helfen, die Kisten in 30 Minuten zu öffnen, sonst fällt die Feier ins Wasser. Nur zusammen könnt ihr die Rätsel lösen. 

 

 

Die Rätsel stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC by SA NC und können jederzeit verwendet werden. Bei der Übersicht müssen Sie nur noch Ihre Schlösserfarben eintragen.

Übersicht Millionen-Breakout mit Schlösserverzeichnis
million übersicht.docx
Microsoft Word-Dokument [1.3 MB]
Learning-Apps
learning-apps.docx
Microsoft Word-Dokument [28.2 KB]
Zahlenstreifen Code mit UV Stift
zahlenstreifen ordnen zr mio.pdf
PDF-Dokument [5.9 MB]
Finde die Fehler
finde die fehler 2-6-7.docx
Microsoft Word-Dokument [14.0 KB]
Zahlen-Ziffern-Rätsel
zahlenrätsel.pdf
PDF-Dokument [4.2 MB]
Runenschrift 1-0-0
runenschrift hundert.pdf
PDF-Dokument [202.4 KB]
Runenschrift 1-0-0
runenschrift hundert neu.docx
Microsoft Word-Dokument [1.2 MB]
Differenzierung für flotte Gruppen: Zahlenrätsel und Ergänzen
differenzierung millionen-breakout.pdf
PDF-Dokument [117.4 KB]

Ich habe den Gruppen auch eine Tippkarte gegeben, die sie nur einmal einsetzen durften. http://spieleinderschule.org/cards/tippkarten 

 

Zur Differenzierung bietet sich z. B. Material von https://mathemonsterchen.de/ an, das in den Kisten liegt und mit denen sich die fertigen Gruppen beschäftigen können. Genauso können aber auch die Schüler*innen den anderen Gruppen helfen - aber natürlich nicht die Codes verraten.

 

Für die Reflexionsphase können die Schüler*innen mit oncoo.de als Feedback / Umfrage Tools ihre Meinung abgeben.

Birgit Härtl

Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0