#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

Grundlagen

Gerade für den Einstieg in die Programmierarbeit brauchen die Schüler*innen einfache Modelle - ohne Computer, um den Prozess verstehen zu können. Bei diesem sog. Computational Thinking können Teppichfliesen, karierte Tischdecken und Figuren helfen, die Entstehung eines Programms zu begreifen. Es gibt viele Institute, die die Notwendigkeit erkannt haben und hochwertige Materialien für den Unterricht frei zur Verfügung stellen.

 

Der Film zeigt gut das Prinzip, beim Programmieren jeden einzelnen Schritt beachten zu müssen.

Der Film zeigt, wie programmiert wird: https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mit-der-maus/av/video-game-design-100.html 

 

 

Diese Idee, einen Menschen auch programmieren zu können, kann man auf die Lehrkraft anwenden:

AB der Wissensfabrik: Robo-Lehrkraft für die GS
B8.1_GS_Robo_Lehrkraft.pdf
PDF-Dokument [150.1 KB]
Arbeitsblätter zur Einführung ins Programmieren von Sonnentaler.net
arbeitsblaetter-123.pdf
PDF-Dokument [46.4 MB]
Informatik ohne Strom
InformatikohneStrom.pdf
PDF-Dokument [1.6 MB]

 

Das Haus der kleinen Forscher entwickelte folgende Materialien zu diesem Thema:

 

Tipps und Hintergründe:

https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxisanregungen/experimente-themen/informatik/

 

Apps: Fabios Flächen und Ronjas Roboter

 

Kartei „Informatik entdecken - mit und ohne Computer“: 

https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/fileadmin/Redaktion/1_Forschen/Kindermaterialien/Kinderkarten_Informatik_2017.pdf 

 

Freies Material von Open Roberta des Fraunhofer IAIS:

 

Weitere Ideen wie die unten aufgeführte auf https://www.roberta-home.de/

Spiel
NEPO_Programmierpapier_Spiel.pdf
PDF-Dokument [1.5 MB]
Aufgabenblatt
NEPO_Programmierpapier_Aufgabenblatt.pdf
PDF-Dokument [256.2 KB]
Regeln und Beispiele
NEPO_Programmierpapier_Regeln_und_Beispi[...]
PDF-Dokument [990.4 KB]
Lösungsvorschläge
NEPO_Programmierpapier_Lösungsvorschläge[...]
PDF-Dokument [444.3 KB]

Weitere Materialien:

Viele Unterrichtseinheiten mit Material zum Downlaod:

http://nawitas.uni-koeln.de/index.php?id=538

 

Sammlung zum analogen Programmieren:

https://padlet.com/jobQuabeck/analogesprogrammieren

 

 

KI - künstliche Intelligenz

Making mit Kindern

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CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0