- Für die Klassen 4-6 habe ich einen EM-Breakout mit dem Schwerpunkt LESEN erstellt:
https://view.genial.ly/60bd2497fe0ac00d5fd111d0
- Hanno Kenst von der MS Auerbach hat einen tollen EM-Breakout als PowerPoint erstellt:
Anleitung:
1. Ich habe die Powerpoint unter CC-SA NC 4.0 gestellt, sodasss alle Kolleg:innen sie nach Ihrem
Geschmack verändern können.
2. Organisation: Ich lasse die Breakouts in 4-5er Gruppen spielen und dieses Mal analog.
--> Jedes Team erhält am Anfang das erste Rätsel und es wird für alle Teams ein Countdown von 30
Minuten gestellt (per classroomscreen)
--> Die Teams können sich jederzeit bei mir Tipps abholen, aber pro Tipp wird eine Minute
abgezogen
--> Pro Team wird ein/e KapitänIN ausgewählt, nur dieser/e SchülerIn darf vorkommen und sich Tipps
holen oder das nächste Rätsel.
--> Falls ein Rätsel gelöst wurde, schreibt der/die KapitänIn die Lösung auf den Lösungsschlüssel
und bringt ihn mir, wenn es richtig ist, erhält das Team das nächste Rätsel usw.
---> Wer zuerst alle Rätsel gelöst hat, erhält einen Preis (bei mir gibt es eine Ananas)
--> zusätzzlich erhält jedes Team ein Tablet oder sie dürfen ihr Handy nutzen
3. Ich drucke für jedes Team einen Satz aus (farbig)
Die Rätsel werden in DIN A4 ausgedruckt, die Lösungsschlüssel in DIN A5 ( Die Einstiegsfolie und die
endfolie werden projeziert)
4. Zu den Rätseln:
Rätsel 1:
Seite 2 und 3 muss beidseitig ausgedruckt werden --> Folie 4 ist das Lösungsfeld
Nach dem Druck von Seite 2 und 3 (Aufpassen muss mit dem Lösungsfeld übereinstimmen), wird das Blatt
ausgeschnitten, dass es insgesamt 40 Puzzleteile sind (Aufgaben können von euch modifiziert werden). Die SuS müssen die Aufgaben ausrechnen bzw. die Karten den Lösungen auf dem Spielbrett zuordnen (
Beispiel arm und reich)
--> Dann ergibt das Puzzle die Allianzarena --> Das Lösungswort kann für schwache Gruppen Arena
sein oder für stärkere die Anzahl, der Zuschauer, die bei der EM rein dürfen (14.000 - so werde ich es handhaben).
Tipp: Puzzleteile in einen Brief stecken
Rätsel 2:
Lösungswort: Primzahl ( SuS sollen ruhig überlegen...) als Tipp kann man ihnen sagen, frage dich, was
alle Zahlen gemeinsam haben...
für schwächere SuS könnte die Lösung auch eine Addition der Zahlen sein... oder das Anordnen von groß
nach klein (in Bezug auf die Trikots usw...)
Rätsel 3:
Hier müssen die SuS recherchieren, ob die EM SIEGER stimmen und sich auch noch mit Flaggen
auseinandersetzen
Lösungswort: FFRFFFRF
Rätsel 4:
Ein Rebus ist eher für stärkere SuS, aber kann von auch geändert werden und der jeweiligen
klassenstufe angepasst werden
Die Frage lautet wie viele Tore hat Thomas Mueller bei der EM erzielt?
Lösung NULL
Rätsel 5: Wie viele Personen sind auf dem Bild?
Lösung: siebzehn
Rätsel 6:
Die SuS müssen den Weg finden. Im Rätsel ist eine Botschaft versteckt, die zugleich die Lösung
ist:
EM21
Hanno Kenst, MS Auerbach
Birgit Härtl, GMS Hirschau