#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

SAMR - Modell

Das SAMR-Modell von Dr. Ruben Puentedura (2006) ist für den Einstieg gut geeignet. Es zeigt, wie die Bearbeitung und Gestaltung von Aufgaben durch technische Medien bereichert werden können. Auf der ersten Stufe S werden die grundlegenden technischen Funktionen eingeführt. Ab der Stufe M werden die Aufgaben zunehmend kreativer umgestaltet. 

 

Eine genauere Beschreibung finden Sie hier

Mittlerweile gibt es auch viele ansprechende Visualisierungen, die die Verwendung der technischen Medien mit einer Reise mit unterschiedlichsten Verkehrsmitteln vergleichen.

Kritik an diesem Modell:

  • Vernachlässigen wir durch den Fokus auf digitale Produkte die entscheidenden Prozess?
  • Werden digitale Werkzeuge dem Kontext der Lernaufgaben gerecht oder folgen wir blind dem Technikhype?
  • Ist "mehr Technologie" automatisch besser oder verdrängt sie die pädagogischen Kernentscheidungen?

In diesem kurzen Video erklärt Magdalena Siegenthaler von der PH Bern das Modell sehr anschaulich:

Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0