#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in   Amberg und  Amberg-Sulzbach

Schulrallye

Eine Schulrallye (oder Führung durch die Schule) in einer der ersten Schulwochen oder an Schnuppertagen am Schuljahresende erleichtert neuen Schülerinnen und Schülern die Orientierung und Eingewöhnung in einer noch fremden Umgebung. Pat:innen zeigen ihren neuen Mitschüler:innen mehrere Stationen der Schule.

 

Die offenen Felder fordern zum Weiterdenken auf. Hier kann auch das Medium frei wählbar sein wie z. B. vergrößertes Lupen-Foto, verfremdetes Foto, Tonaufnahme, Film, ...

In diesem Zusammenhang kann dann ein Hörrätsel für die Zuhörer bei der späteren Präsentation entstehen: Wo oder was ist das? Z. B. Klospülung, Türklingel, Füllerschreiben, ... sind immer wieder lustig zum Entschlüsseln.

 

Der Wortschatz zu Orten und Personen in der Schule, der bei der Rallye erworben wurde, kann mit den Wortschatzübungen sowie durch den Einsatz von LearningApps weiter gefestigt werden.

 

Bei beiden Vorlagen können die Arbeitsaufträge neu zusammengestellt, formuliert und in ihrem Schwierigkeitsgrad angepasst werden.

 

Beispiel:

Schulrallye

https://read.bookcreator.com/AZ0qhxRil8aarb4RYsEatanCY3H3/KJ-8EvNDRuGCqoUlZWP1yw

 

School Rallye: 

https://read.bookcreator.com/AZ0qhxRil8aarb4RYsEatanCY3H3/yJgm99MMRvaB5q2T2fri7g 

 

Die veränderbaren BookCreator-Vorlagen sind hier zu finden:

 

https://www.dropbox.com/sh/cj7pcu38hwj71zo/AAC24iaNGxPSl0vJ1W3zfSa6a?dl=0 

Druckversion Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0