#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

3-4 - Monsters

Mit KI lustige Monster im Englischunterricht gestalten

Digitale Kompetenzen sind zentrale Schlüsselqualifikationen im 21. Jahrhundert. Vorliegende Unterrichtseinheit verbindet Sprachförderung im Fach Englisch mit der kreativen Nutzung digitaler Werkzeuge, insbesondere KI-Tools. Die Schülerinnen und Schüler wiederholen den englischen Wortschatz (Körperteile und Farben) und wenden ihn aktiv an, indem sie mit geeigneten Prompts und einer KI digitale Monster gestalten. Die Ergebnisse werden gemeinsam reflektiert. Der KI-Einsatz fördert Medienkompetenz, Kreativität und technologische Problemlösefähigkeit. Wichtige Fähigkeiten wie Kommunikation und Zusammenarbeit werden gestärkt, die für eine aktive Teilhabe in der digitalisierten Gesellschaft unerlässlich sind.

Unterrichtsbeispiel
KI - Look at my monster - Bsp für Klasse[...]
PDF-Dokument [573.6 KB]

In unserem Beispiel haben wir mit den Fobizz-Tools gearbeitet. Komfortabel ist dabei, dass man ein Klassenzimmer mit der Aufgabe anlegt und die Zugänge u.a. als QR-Code für die Schülerinnen und Schüler ausdruckt. 

 

Wir wiederholten dabei die Themenfelder "Colours, numbers, parts of the body". Neu war die Phrase "My monster is" und "my monster has got"

Dann kamen natürlich während der Arbeit Fragen auf wie "Was heißt "hat einen Pelz/Hörner" oder "ist niedlich"?". 

Die Lösung war den Kindern klar: Wir recherchieren mit dem Leo-Wörterbuch (leo.org).

Flotte Gruppen konnten eine Collage mit dem Monster erstellen und Keywords auf Wortkarten schreiben.

Die Ergebnisse machten die Schüler mächtig stolz.

Bei der Zusammenführung verglichen wir ihre Prompts mit den Ergebnissen und überlegten, wie wir Prompts optimieren können. Dabei gaben sich die Kinder gegenseitig Tipps.

Maria Lösch-Ringer, StR GS

Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0