Kompetenzerwartungen in HSU LB 2.1 Körper und Gesundheit
- beschreiben, was eine positive Beziehung zum eigenen Körper und zur eigenen Person bedeutet, und was sie selbst als Person einzigartig und unverwechselbar macht.
- beschreiben die Bedeutung der Sinne für die Wahrnehmung ihrer Umwelt, auch unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Behinderung.
- begründen die Bedeutung von Schutz und Pflege des Körpers und gehen mit ihrem eigenen Körper achtsam um.
- bewerten Nahrungsmittel nach ihrem Beitrag zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und stellen ihr Pausenbrot oder Frühstück entsprechend zusammen.
- beurteilen ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten und stellen den Zusammenhang zwischen Ernährung, Gesundheit und Leistungsfähigkeit her.
sowie im LB 3 Natur und Umwelt - 3.1 Tiere, Pflanzen, Lebenräume - laut LPP sind:
- ordnen heimische Obst- und Gemüsesorten den typischen Zeiträumen ihrer Reife zu.
- beschreiben anhand konkreter Beispiele aus ihrer Umgebung die Bedeutung von Nutztieren und Nutzpflanzen für den Menschen.
Gemüse:
Obst:
Gesunde Ernährung:
Die SuS ergänzen mit Emojis die Seite des Bookcreators (->Plus ->Stift ->oben rechts Emojis)
Zähne:
Als Ideen können auch die analogen Beispiele vom LIS dienen, die man ohne Weiteres auch ins Digitale übertragen kann:
Unter https://www.lesen.bayern.de/materialien/ebooks/ sind folgende passende (Hör-)Texte:
- Sonnencreme
- Schnupfen
- Sport
- Ernährung
- Zucker
- Händewaschen
- Verdauung
- Zähne
- Honig