#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

1-2 - Ernährung und Gesundheit

Kompetenzerwartungen in HSU LB 2.1 Körper und Gesundheit

  • beschreiben, was eine positive Beziehung zum eigenen Körper und zur eigenen Person bedeutet, und was sie selbst als Person einzigartig und unverwechselbar macht.
  • beschreiben die Bedeutung der Sinne für die Wahrnehmung ihrer Umwelt, auch unter dem Gesichtspunkt einer möglichen Behinderung.
  • begründen die Bedeutung von Schutz und Pflege des Körpers und gehen mit ihrem eigenen Körper achtsam um.
  • bewerten Nahrungsmittel nach ihrem Beitrag zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und stellen ihr Pausenbrot oder Frühstück entsprechend zusammen. 
  • beurteilen ihre eigenen Ernährungsgewohnheiten und stellen den Zusammenhang zwischen Ernährung, Gesundheit und Leistungsfähigkeit her.

sowie im LB 3 Natur und Umwelt - 3.1 Tiere, Pflanzen, Lebenräume - laut LPP sind:

  • ordnen heimische Obst- und Gemüsesorten den typischen Zeiträumen ihrer Reife zu. 
  • beschreiben anhand konkreter Beispiele aus ihrer Umgebung die Bedeutung von Nutztieren und Nutzpflanzen für den Menschen.

 

eBook-Vorlagen zum Remixen:

Knabberwerkstatt:

Mit Padlet erstellt

eBooks von Filby 2:

Unter https://www.lesen.bayern.de/materialien/ebooks/ sind folgende passende (Hör-)Texte:

  • Sonnencreme
  • Schnupfen
  • Sport
  • Ernährung
  • Zucker
  • Händewaschen
  • Verdauung
  • Zähne
  • Honig
Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0