#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

3-4 - Elektrizität - Stoffe und Energie

Im Lehrplan werden im Lernbereich 3 Natur und Umwelt unter 3.2 Stoffe und Energie folgende Kompetenzerwartungen für 3-4 formuliert: 

 

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden Stoffe nach elektrischer Leitfähigkeit.
  • stellen einfache Stromkreise her und skizzieren diese unter Verwendung entsprechender Symbole.
  • erproben und beschreiben Wirkungen der elektrischen Energie und erklären ihre Bedeutung für den Menschen. 
  • beurteilen Gefahrensituationen im Umgang mit elektrischer Energie und beachten Sicherheitsregeln. 
  • unterscheiden verschiedene Methoden der Stromerzeugung und beschreiben deren Vor- und Nachteile. 
  • erklären Merkmale eines umweltbewussten Umgangs mit Energie, um in ihrem eigenen Einflussbereich entsprechend zu handeln. 
  • ... 
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Strom und Elektrizität (Leiter, Stromkreis, Wirkungen und Erzeugung elektrischen Stroms)
  • Verbrauch elektrischer Energie und Umweltschutz
  • ...

 

 

Das Padlet dient diesmal eher als Unterrichtsvorbereitung - kann aber auch zur Lernlandschaft umgestaltet werden - gerne klonen: 

https://padlet.com/birgit_haertl/stoffe-und-energie-elektrizit-t-a9xt6f8mh93efixh

Mit Padlet erstellt
Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0