#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

Schreibprozess mit KI

Feedback ist besonders lernwirksam, wenn es unmittelbar erfolgt und Antworten auf die Fragen liefert: Was ist mein Ziel? Wie geht es voran? Was kommt als nächstes?

Es gibt Rückmeldung zum Lernerfolg bei der Aufgabe, zum Lernprozess und Hinweise zur Selbstregulation (d.h. zum selbstgesteuerten Lernen und zur Selbstreflexion).

Hierbei geht es nicht um Korrekturhilfen wie sie Thomas Moch in seinem Blog vorstellt. https://lernsachen.blog/author/thomasmoch/

Der Schreibprozess verändert sich. KI kann z.B. als Schreibhilfe dienen. Mit Hilfe des Feedbacks verbessern die Lernenden ihre Texte. Die Leistungsmessung kann dann wie bisher am Ende der Sequenz erfolgen. Natürlich ist hier auch ein Umdenken möglich.

Einige Tools (in deutscher Sprache, ohne Registrierung), die die Schüler als Schreibhelfer unterstützen können:

 

Besonders FelloFish (vormals fiete.ai) möchten wir hier hervorheben. Die Anwendung erstellt mit KI individuelle Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge im Schreibprozess der Schüler:innen.

 

Unsere Unterrichtsbeispiele:

Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0