"Prompten" bezeichnet die Eingabe einer spezifischen Aufforderung oder Anweisung in eine KI- oder Computersoftware, um eine gewünschte Antwort oder Aktion zu erhalten. In Bezug auf KI-basierte Systeme wie Chatbots oder Bildgenerierungstools wie DALL-E bezeichnet ein "Prompt" die textuelle Beschreibung oder Frage, die der Benutzer eingibt, um eine spezifische Reaktion der KI zu erzeugen.
Beim Prompten ist es wichtig, klar und präzise zu sein. Die Qualität und Relevanz der Antworten einer KI hängen stark von der Genauigkeit und Detailliertheit der eingegebenen Prompts ab.
Beispielsweise in der Bildgenerierung: Ein detaillierter Prompt wie "eine Landschaft bei Sonnenuntergang mit Bergen im Hintergrund und einem See im Vordergrund" führt zu einem spezifischeren und oft qualitativ höherwertigen Ergebnis als ein vager Prompt wie "schöne Landschaft".
Aber nicht nur wir Lehrkräfte müssen diese Vorgehensweise lernen. Wir müssen auch Schülern beibringen, wie man effektiv mit KI-Tools kommuniziert, sei es beim Verfassen von Suchanfragen oder beim Erstellen von Bildern für Projekte.
Und nochmal:
Da KI Daten nach Wahrscheinlichkeiten neu kombiniert, ist es enorm wichtig, personenbezogene Daten jederzeit zu vermeiden:
"Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die direkt oder indirekt Rückschlüsse auf eine Person zulassen.
Hier sind einige konkrete Beispiele aus dem Schulalltag:
(Quelle: Selbstlernkurs der ALP Dillingen)
Die Cheat-Sheets des Kollegen Steffen Jauch helfen sowohl Lehrern als auch Schülern beim Prompten:
Die ALP Dillingen hat eine gute Übersicht entwickelt:
...
Spielerisch kann mit SuS mit diesen Tools geübt werden:
Promptsammlung für Bilder: https://lexica.art/
Künstliche Intelligenz (KI) im Wissenschaftspropädeutischen Seminar (W-Seminar): https://www.isb.bayern.de/fileadmin/user_upload/Gymnasium/Oberstufe/W-Seminar_G9/ISB_W-Seminar_KI-Handreichung.pdf
Rules for tools (der Uni Heidelberg): https://csp.uber.space/phhd/rulesfortools.pdf