Dr. Klaus Zierer zitiert John Hattie, wonach digitale Medien Einfluss haben auf das Lernen, wenn sie unmittelbare Rückmeldung und individuelle Hilfestellungen erlauben.
Trainer-Tools, die im Profi-Sport verwendet werden, können mittlerweile auch in der Schule ganz einfach genutzt werden. So kann z. B. beim Weitsprung die Absprungtechnik in Slow-Motion aufgenommen und mit den Schüler*innen analysiert werden.
Trainer-Tools:
Gruppeneinteilung mit Teamshake
https://www.rhine-o.com/www/iphone-apps/team-shake/
Workouts:
Tanz:
https://dance360-school.ch/de/
Videos:
https://km-bw.de/2020+04+03+Macht+mit+_+bleib+fit_+Digitale+Sportstunden+starten
https://km-bw.de/Mach+mit+bleib+fit
Videoanalyse:
Kostenfreie, übersichtliche Alternative zu Coach´s Eye
https://www.hudl.com/products/technique
Coach´s Eye (App für Android, iOS und Windows)
https://www.techsmith.de/coachs-eye.html
Videos aufnehmen und zeitverzögert wiedergeben zur Analyse:
BaM Video Delay von Orange Qube
https://apps.apple.com/de/app/bam-video-delay/id517673842
Bewegungen als Serienbilder darstellen:
https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000006
Thorsten Puderbachs App-Sammlung für den Sportunterricht:
https://thorstenpuderbach.files.wordpress.com/2018/04/c3bcbersicht-apps-im-sportunterricht.pdf
Distanzunterricht im Sport:
Spiele mit Abstand:
https://www.swissolympicteam.ch/de/spirit-of-sport/olympic-day/module