#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

1 - Hörrallye mit QR-Codes

Für diese Hörrallye haben wir ca. 5 UZE benötigt. 

 

Meine Erstklässler haben nach Anleitung aus der Fibel Tierrätsel verfasst. Dazu haben wir im Vorfeld Merkmale von Rätseln erarbeitet. Vorgabe war auch, dass der Satz "Finde das Tier!" immer am Anfang stand.

 

Anfangs haben die Kinder in Partnerarbeit, später dann auch einzeln geschrieben. Dabei wurden je nach Leistungsvermögen die Rätsel kürzer oder länger. Es standen auch Wortwolken mit passenden Wörtern zu einzelnen Tieren als Inspiration zur Verfügung.

 

In einer Überarbeitungsphase haben die Kinder ihre Sätze verbessert und geordnet:

Natürlich durfte der Name des Tieres nicht im Text verraten werden.

Spannend war ein Rätsel, wenn am Anfang noch nicht zu viel vom Tier verraten wurde - später dann mehr.

 

Danach mussten die Kinder den Vortrag ihres Rätsels trainieren. Nach erfolgreicher Übung habe ich die Stimmen mit der App Chirp aufgenommen. Diese wandelt die Aufnahme gleich in einen QR-Code um und speichert sofort als Bild ab.

 

Nun galt es, die QR-Code-Rätsel und Bilder in eine Rallye-Reihenfolge zu bringen. Die Kinder malten dazu auf die Vorlage (s. Download unten) ihr Tier und sammelten die Bilder an der Tafel. Bei den Bildern ist die Reihenfolge noch egal. Allerdings ergänzte ich die Namen der Tiere zwecks der Eindeutigkeit. Danach mussten wir die QR-Codes passend zuordnen und klebten sie eine Stelle nach vorne versetzt auf das vorhergehende Bild.

 

Natürlich muss man nach getaner Arbeit gemeinsam die Rallye durchspielen. Mit einer Klasse reichen Tablets aus. Hilfreich sind bei noch größeren Gruppen Kopfhörer (ab ca. 12 Euro) und 5er-Klinken-Weichen (ab ca. 14 Euro), damit mehrere Kinder mit einem iPad auf die Suche gehen können. Desweiteren kann ein Laufzettel ausgegeben werden, auf dem die Kinder die Reihenfolge notieren, ggf. ein Lösungswort rausbekommen und am Ende gegen eine kleine Belohung einlösen können.

 

Genutzt wurde die Rallye darüberhinaus von anderen Klassen, beim Schnuppern der KiTa-Kinder sowie am Tag der offenen Tür von vielen Besuchern. Die Kinder waren mächtig stolz auf ihr Gemeinschaftswerk.

 

Birgit Härtl, GMS Hirschau

Lesespur blanko.pdf
PDF-Dokument [703.7 KB]
Tierrätsel Hörspur Aushang.pdf
PDF-Dokument [433.4 KB]

Diese Hilfsmittel sind bei Hör-Rallyes zu empfehlen:

Schüler:innen von iPad-Klassen können einen Kopfhörer auf der Materialliste z. B. stehen haben.

Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0