#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

3-9 - Hörspiele und Podcasts selbst produzieren

Im Rahmen unserer Leseförderung haben wir viele Viel- und Lautleseverfahren ausprobiert. 

Wir haben erkannt, dass für Kinder die Bedeutsamkeit das Wichtigste ist: Warum muss ich eigentlich lesen üben?

Deshalb haben wir den Kaolinpott-Cast ins Leben gerufen. Die Kinder der beiden GMS Schnaittenbach und Hirschau stellen ihre Geschichten, das Schulleben, ihre Mitschüler, Lehrer aber auch Geschichten von Schulausflügen vor. Es ging ein immenser Motivationsschub durch unsere Schülerschaft. Nicht nur die Mitsprache bei den Themen wirkte - auch die Veröffentlichung wirkten enorm. 

 

Im November 2023 wars dann endlich soweit - wir konnten die 1. Folge finalisieren - Vorstellung unseres Podcasts. 

 

Die Schritte:

 

  • Namensfindung: Hirschau und Schnaittenbach sind Städte im Herzen des Kaolinpotts. Das Wortspiel Podcast und Kaolinpott-Cast erschien naheliegend.
  • Organisation: Veröffentlichung über eine Cloud, die Schul-Homepage oder einen Provider wie z.B. Podigee - in letzterem Fall: Abschluss des Abos
  • Rahmen und Struktur: Titelbild und Jingle erstellen (mit Canva Edu) für Einleitung und Ende
  • Thema und Format: Arbeit am eigenen Thema - in unserem Fall entschieden sich die Kinder, Gruselgeschichten zu schreiben. Wir hatten auch überlegt, ob in unserem Podcast frei gesprochen wird. Das Transkript gab aber am Anfang mehr Sicherheit, war weniger fehleranfällig und somit zeitsparender. 
  • Wie Hörspiele/Podcasts für das Publikum gelingen, was beim Schreiben, der Regie und Dramaturgie beachtet werden muss, erfuhren die Kinder hier online:

    http://www.auditorix.de/kinder/hoerwelten/geschichten/auditorix-erfindet-geschichten/?L=%252Fetc%252Fpasswd

  • Mit dem https://www.planet-schule.de/hoerspielbaukasten/ erkunden die Kinder, wie ein Hörspiel produziert wird.

  • Aufnahme mit der App Audio Adventure (kostenpflichtig) oder mit Sprachmemos (iOS-App, kostenfrei, Boardmittel) 

  • Technik: Lavalliermikrofone: Einige Klassen haben auch mit günstigen Lavalliermikrofonen (2er Sets mit Bluetooth-Empfänger für iPads) - Ausleihe des Podcast-Studios des Medienzentrums wäre natürlich auch möglich - allerdings brauchen wir es eigentlich immer vor Ot

  • Überarbeitung / Neuaufnahme durch die Kinder

  • Postproduction: Schneiden und Mixen der Tonspuren

    • einmal durch die Kinder in der App Audio Adventure 

    • Final durch Lehrkäfte in unserem Fall mit der App iMovie 

  • ​Weitere Überlegungen über Länge des Podcasts und Erscheinungsrhythmus hatten wir schnell wieder über Bord geworfen. Am Anfang lag so viel Arbeit in "nur" 8 Minuten - und später wurde es dann von selbst mehr. 

Wir haben uns für die Kombi aus der App Audio Adventure und Sprachmemos entschieden. Je nach Klasse bevorzugen die Kinder die eine oder die andere Anwendung.

Die App Audio Adventure

Audio Adventure (<- unsere Anleitung im Link) ist kinderleicht zu bedienen. Unsere Schüler haben sie sich mehr oder weniger selbst beigebracht. Gerade für Anfänger optimal. Die Soundbibliothek bietet bereits viele Geräusche und Klänge. Zusätzlich können die Kinder noch ihre eigenen Sprachaufnahmen und Geräusche ergänzen.

 

Zu finden ist unser Kaolinpott-Cast überall, wo es Podcasts gibt sowie hier 

https://audio.podigee-cdn.net/1241288-m-06aaec028e312845903d71e3762e2efd.mp3?source=feed oder über die Möglichkeiten unten:

Zusätzliche Tipps:

Einen ersten Eindruck, wie man Stimme professionell aufnimmt, zeigt das Video von Thomas Moch:

 

Viele Hilfen sind auf dieser digitalen Pinnwand zu finden: 

https://www.taskcards.de/#/dashboards/dd1344f6-9937-4916-b43e-a00988fe27d2

 

Mehr zu GarageBand 1-9 - Hörspiele mit Garage Band

 

Auch selbsterstellte Geräusche können mit der App Garage Band nachbearbeitet werden:

Frei verfügbare Musik, Töne und Geräusche sowie Hilfen rund ums Copyright haben wir hier zusammengestellt:

 

Freie Musik

 

Hilfen zum Copyright

 

So könnte ein Bewertungsbogen (eher für die Mittelschule - für die Grundschule je nach Schwerpunkten) aussehen:

Bewerbungsschema - weitere Möglichkeit
Podcast-Bewertungsschema_leer.pdf
PDF-Dokument [864.3 KB]
Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0