"Erstes und letztes Ziel unserer Didaktik soll sein, die Unterrichtslehre aufzuspüren und zu erkunden, bei welcher die Lehrer weniger zu lehren brauchen, die Schüler dennoch mehr lernen; in den Schulen weniger Lärm, Überdruss und unnütze Mühe herrsche, dafür mehr Freiheit, Vergnügen und wahrhafter Fortschritt..."
Dieses Zitat ist keines der Gegenwart. Es stammt von J. A. Comenius und aus dem Jahre 1657, ist aber aktueller denn je. Und letztendlich ein Plädoyer für einen Unterricht, der die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen, -bedarfe und -interessen berücksichtigt, das Lernen in den Mittelpunkt stellt und zum Lernen inspiriert. Ein Plädoyer für individualisierte Lernformate.
Wir empfehlen den Aufsatz der Heinrich-Böll-Stiftung mit dem Titel "Neue Lernkultur für alle Schulen! Impulse für ein zukunftsfähiges Bildungswesen".
Weitere Leseempfehlung:
Beigel/Klopsch/Sliwka: Deeper Learning gestalten. Ein Workbook für Lehrkräfte. Beltz 2023