#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in   Amberg und  Amberg-Sulzbach

Alles rund um die EM 2020

Lese-Quiz zu Fußball
Interaktives Quiz_Fußball.pdf
PDF-Dokument [432.4 KB]
Interaktive Lesekarte Fußball
Interaktive Lesekarte_Fußball.pdf
PDF-Dokument [244.3 KB]

EM-Breakouts

  • Für die Klassen 4-6 habe ich einen EM-Breakout mit dem Schwerpunkt LESEN erstellt: 

https://view.genial.ly/60bd2497fe0ac00d5fd111d0

 

  • Hanno Kenst von der MS Auerbach hat einen tollen EM-Breakout als PowerPoint erstellt:

 

Anleitung: 

1. Ich habe die Powerpoint unter CC-SA NC 4.0 gestellt, sodasss alle Kolleg:innen sie nach Ihrem Geschmack verändern können.
 
2. Organisation: Ich lasse die Breakouts in 4-5er Gruppen spielen und dieses Mal analog.
 
--> Jedes Team erhält am Anfang das erste Rätsel und es wird für alle Teams ein Countdown von 30 Minuten gestellt (per classroomscreen)
--> Die Teams können sich jederzeit bei mir Tipps abholen, aber pro Tipp wird eine Minute abgezogen
--> Pro Team wird ein/e KapitänIN ausgewählt, nur dieser/e SchülerIn darf vorkommen und sich Tipps holen oder das nächste Rätsel.
--> Falls ein Rätsel gelöst wurde, schreibt der/die KapitänIn die Lösung auf den Lösungsschlüssel und bringt ihn mir, wenn es richtig ist, erhält das Team das nächste Rätsel usw.
---> Wer zuerst alle Rätsel gelöst hat, erhält einen Preis (bei mir gibt es eine Ananas)
 
--> zusätzzlich erhält jedes Team ein Tablet oder sie dürfen ihr Handy nutzen
 
3. Ich drucke für jedes Team einen Satz aus (farbig)
Die Rätsel werden in DIN A4 ausgedruckt, die Lösungsschlüssel in DIN A5 ( Die Einstiegsfolie und die endfolie werden projeziert)
 
4. Zu den Rätseln:
 
Rätsel 1:
Seite 2 und 3 muss beidseitig ausgedruckt werden --> Folie 4 ist das Lösungsfeld
 
Nach dem Druck von Seite 2 und 3 (Aufpassen muss mit dem Lösungsfeld übereinstimmen), wird das Blatt ausgeschnitten, dass es insgesamt 40 Puzzleteile sind (Aufgaben können von euch modifiziert werden). Die SuS müssen die Aufgaben ausrechnen bzw. die Karten den Lösungen auf dem Spielbrett zuordnen ( Beispiel arm und reich)
--> Dann ergibt das Puzzle die Allianzarena --> Das Lösungswort kann für schwache Gruppen Arena sein oder für stärkere die Anzahl, der Zuschauer, die bei der EM rein dürfen (14.000 -  so werde ich es handhaben).
 
Tipp: Puzzleteile in einen Brief stecken
 
 
Rätsel 2:
Lösungswort: Primzahl ( SuS sollen ruhig überlegen...) als Tipp kann man ihnen sagen, frage dich, was alle Zahlen gemeinsam haben...
 
für schwächere SuS könnte die Lösung auch eine Addition der Zahlen sein... oder das Anordnen von groß nach klein (in Bezug auf die Trikots usw...)
 
 
Rätsel 3:
Hier müssen die SuS recherchieren, ob die EM SIEGER stimmen und sich auch noch mit Flaggen auseinandersetzen
 
Lösungswort:  FFRFFFRF
 
 
Rätsel 4:
Ein Rebus ist eher für stärkere SuS, aber kann von  auch geändert werden und der jeweiligen klassenstufe angepasst werden
Die Frage lautet wie viele Tore hat Thomas Mueller bei der EM erzielt?
 
Lösung NULL
 
 
Rätsel 5: Wie viele Personen sind auf dem Bild?
 
Lösung: siebzehn
 
 
Rätsel 6:
Die SuS müssen den Weg finden. Im Rätsel ist eine Botschaft versteckt, die zugleich die Lösung ist:
 
EM21
EM Breakout.pptx
Microsoft Power Point-Präsentation [1.7 MB]

Hanno Kenst, MS Auerbach

Birgit Härtl, GMS Hirschau

Druckversion Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0