Die Einführung der Grundrechenart Multiplikation ist ein zentraler Bereich in der 2. Klasse - die Wiederholung der Kern- und Quadrataufgaben und die Erarbeitung der restlichen Reihen in der 3. Klasse.
Wichtig ist die handelnde Auseinandersetzung mit vielfältigem Material (Steckwürfel, Punktefeld mit Plättchen, ...). Danach kann man digitale Medien unterstützend einsetzen - zur Dokumentation, zur Demonstration und um Schüler:innen zu aktivieren, Mathematik zu entdecken.
Meine Vorschläge sollen die Kinder auffordern, den Blick für das Einmaleins zu schärfen und mathematische Handlungen des Einmaleins auszuführen.
Birgit Härtl, GMS Hirschau
Das Einmaleinsabenteuer ist eine Sammlung von Aufgaben zum automatisierenden Üben der Kern- und Quadrataufgaben:
https://view.genial.ly/60a0e43ec0967f0d0f049e5c/interactive-image-einmaleins-abenteuer