Lernleiter - was ist das überhaupt?
Ursprung:
Leitspruch:
Hauptbestandteil:
Arbeit mit Lernleitern, die den Lehrplaninhalt einer Jahrgangsstufe im jeweiligen
Fach abbilden (Milestones)
weitere Informationen finden Sie hier:
Girg/Lichtinger: Lernen mit Lernleitern. Unterrichten mit der
MultiGradeMultiLevel-Methodology, 2012.
Weinert (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen, 2001.
https://www.lernleitern-ins-leben.de/lernen-mit-lernleitern/
https://www.lernleitern.de/lernen-mit-system/milestones/
Wie kann eine Lernleiter aussehen?
- viele verschiedene Möglichkeiten der
Darstellung
- Gemeinsamkeit: Aufteilen der Einheit in kleine Etappen mit verschiedenen Sozialformen, Übungsangeboten, digitalen und analogen Materialien
Wichtige Vorüberlegungen:
- Was umfasst der Lernweg? (Thema, Teilbereich, ganzes Schuljahr, …)
- Wie erstelle ich den Lernweg? (digital, analog, Vorlage, …)
- Sozialform
- Weitergabe an SuS (AB, Heft, digital)
- Frontalphasen (regelmäßig, nur zu Beginn)
- Zusatzaufgaben (Individualisierung, Wahlaufgaben, z.B. leere Kästchen lassen für individuelle Aufgaben)
- Korrekturform (Selbstkontrolle, Fremdkontrolle, L-Kontrolle)
- Ziel (different oder gleich)à Differenzierungsmöglichkeiten!!!
Wie integriere ich die Lernleiterarbeit in meinen
Unterricht?
- klare Darstellung des Vorhabens und der Sequenz
- Zeit zur Eingewöhnung geben
- kleine EtappenàErfolge
- mit einem kurzen Lernweg starten (Inhalt evtl. vorentlastet, damit neue Arbeitsweise im Fokus stehen kann)
- Erklärung der Symbole, Visualisierung im Klassenzimmer, Übersichtlichkeit
- Lernfortschritte für alle visualisieren, z.B Aushang im Klassenzimmer, Laufzettel
- Profi-Aufgaben/leere Felder für eigene Aufgaben
- Ablagesystem für ABs, Lernspiele etc.
- Verbindung mit der Arbeit mit dem Churer-Modell
zum individualisierten Lernen sinnvoll!
- ideal (auch) für jahrgangskombinierte
Klassen!
Beispiel für die Visualisierung der Symbole:
Visualisierung der Lernfortschritte
Vorteil für SchülerInnen: Erkennen der Selbstwirksamkeit und Motivation für Weiterarbeit
Vorteil für Lehrkraft: Überblick über Lernstand und Entwicklung der einzelnen SuS
Wie erstelle ich eine
Lernleiter?
- Textverarbeitungs-Programm, z.B. Word, Worksheet Crafter, PowerPoint, …
- Auswahl von geeigneten Symbolen zur
Visualisierung
- Einteilung der Sequenz in passende Teilschritte/Themen
- Sichtung des LehrwerksàSuchen passender Übungen
- Suche nach passenden Lernspielen
- Suche nach passenden Lernvideos, Materialien
etc.
- digitale Übungen integrieren oder selbst erstellen
- Differenzierungsmöglichkeiten, Sternchenaufgaben , …
Wie sieht eine Lernleiter-Stunde konkret
aus?
- Warm-up zur Einstimmung (z.B. Kopfrechnen, Wörter-Rallye, Bingo passend zum Thema)
- Zielesetzung zu Beginn der Stunde: Schüler/innen leiten Lernziele abà“Was möchte ich heute schaffen? Wie will ich arbeiten?“
- SuS steuern ihren Lernprozess, Organisation der Arbeitsmaterialien
- Arbeit am Lernweg mit Selbst- und Fremdkontrolle
- Reflexion am Ende der StundeàBezug zu Zielsetzung am
Anfang
Wie kann ich eine Lernleiter digital
anreichern?
- kombinierte Lernwege: analog und
digital
- Apps, Übungen mit z.B. Learning Apps, Worksheet GO, Anton-App, Kahoot, Quiz, interaktive Karteienà Links, mit QR-Codes
- Audio-Dateien, z.B. Tablet-Diktate (mit Book Creator), Lieder, Höraufträge, kurze aufgenommene Erklärungen…
- Video-Dateien, z.B. Lernvideos (selbst erstellt, YouTube, Sofatutor, …) à mit Link oder QR-Code
- Kreative Aufgaben mit dem Tablet: Recherche-Aufgaben, E-Book erstellen (z.B. Lernwörterbuch mit Book Creator, „Meine schwierigsten Wörter“, Wortfamilien-E-Book, Vergangenheits-E-Book,
Buchstabenbuch, digitales Zahlplakat,… )
- reine digitale Lernwege, z.B. Padlet, Mebis, Learning Apps, …
Lernweg-Beispiel "kurze und lange Vokale" zum Download:
Morin Stauber, GS Illschwang