#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

3-5 - Lesetheater als Podcast

Wir haben an unserer Schule zum Thema Steigerung der Lesefertigkeit das Lesetheater als Möglichkeit eingesetzt. Als Lautleseverfahren birgt es mehr Potential als gängiges Reihumlesen. Zur Methodik:

 

https://www.lesen.bayern.de/fileadmin/user_upload/Lesen/Methoden/gesamter_Leseprozesse/Lesetheater.pdf

 

Die Texte können vielfältig sein:

 

1. Möglichkeit: Lesen mit selbstgeschriebenen Texten

Texte schreiben die Kinder selbst z.B. beim Thema "wörtliche Rede". Genauso wäre es denkbar, dass Nachrichten vom Wochenende (v.a. Sport/Fußball), Experimente oder Sachverhalte zusammengefasst werden. Fiktionale Textsorten wie Fabeln, Märchen etc. lassen sich auch gut in ein Lesetheater umsetzen. Ein etwas längeres Projekt wäre das Umschreiben von Bilderbüchern wie z. B. "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von Martin Baltscheit (Bilderbuchreihe). Und Witze gehen natürlich sowieso immer.

 

2. Möglichkeit: Lesen anderer Texte

Es gibt auch fertige Lesetheater-Texte in Buchform wie z.B.

 

Oder online wie z.B.:

 

Ich habe mir Texte von ChatGPT zum Thema "Mittelalter" auf drei Niveaustufen erstellen lassen:

Lesetheater Texte zum Thema Mittelalter
Lesetheater MA-1.pdf
PDF-Dokument [160.4 KB]
Lesetheater Familienarten (Ethik 5/6)
Lesetheater Familie.pdf
PDF-Dokument [66.7 KB]

Weitere Ideen für die Grundschule: 

https://zebrafanclub.de/lesetheater-lautleseverfahren-lesefluessigkeit-trainieren/

 

 

In Informatik lernten die Schüler:innen die IT-Basisqualifikationen nach Dunja Speckner. Danach erstellten sie einen Podcast mit der App Keynote.

 

http://www.it-basisqualifikation.de/Lernprodukt/Podcast.mp4

 

Workbook zu Podcasts von Dunja Speckner
Workbook_Podcast (17 × 25 cm).pdf
PDF-Dokument [1.4 MB]

Weitere Tipps findet ihr hier:

 

Statt mit Keynote kann man auch mit der App Garage Band Podcasts erstellen: Hörspiele mit Garage Band

Ein Beispiel für einen Podcast von Lukas und Noah aus unserer 5. Klasse:

Ein Beispiel aus Ethik von Emina und Joline aus unserer 6. Klasse:

Birgit Härtl, GMS Hirschau

Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0