Wir haben an unserer Schule zum Thema Steigerung der Lesefertigkeit das Lesetheater als Möglichkeit eingesetzt. Als Lautleseverfahren birgt es mehr Potential als gängiges Reihumlesen. Zur Methodik:
Die Texte können vielfältig sein:
1. Möglichkeit: Lesen mit selbstgeschriebenen Texten
Texte schreiben die Kinder selbst z.B. beim Thema "wörtliche Rede". Genauso wäre es denkbar, dass Nachrichten vom Wochenende (v.a. Sport/Fußball), Experimente oder Sachverhalte zusammengefasst werden. Fiktionale Textsorten wie Fabeln, Märchen etc. lassen sich auch gut in ein Lesetheater umsetzen. Ein etwas längeres Projekt wäre das Umschreiben von Bilderbüchern wie z. B. "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" von Martin Baltscheit (Bilderbuchreihe). Und Witze gehen natürlich sowieso immer.
2. Möglichkeit: Lesen anderer Texte
Es gibt auch fertige Lesetheater-Texte in Buchform wie z.B.
Oder online wie z.B.:
Ich habe mir Texte von ChatGPT zum Thema "Mittelalter" auf drei Niveaustufen erstellen lassen:
Weitere Ideen für die Grundschule:
https://zebrafanclub.de/lesetheater-lautleseverfahren-lesefluessigkeit-trainieren/
In Informatik lernten die Schüler:innen die IT-Basisqualifikationen nach Dunja Speckner. Danach erstellten sie einen Podcast mit der App Keynote.
http://www.it-basisqualifikation.de/Lernprodukt/Podcast.mp4
Weitere Tipps findet ihr hier:
Statt mit Keynote kann man auch mit der App Garage Band Podcasts erstellen: Hörspiele mit Garage Band
Birgit Härtl, GMS Hirschau