#DiBiAMAS Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach
#DiBiAMAS  Digitale Bildung in Amberg und Amberg-Sulzbach

3-4 - Wasser

Kompetenzerwartungen:

 

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • formulieren Forschungsfragen und Vermutungen zum Thema Wasser, planen dazu den Einsatz einfacher naturwissenschaftlicher Erkenntnismethoden, führen diese durch und werten die Ergebnisse aus. 
  • beschreiben und dokumentieren den natürlichen Wasserkreislauf als Modellvorstellung und führen dazu einfache Experimente durch. 
  • erklären die Bedeutung von Wasser als natürlicher Lebensgrundlage (lokal und global) und beschreiben die Verwendung von Wasser zur Erzeugung industrieller Produkte.
  • erläutern die Gefährdung von Wasser sowie die Bedeutung von Schutzmaßnahmen und zeigen eine verantwortungsbewusste Haltung.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Wasser, seine Eigenschaften und Wirkungen (z. B. Nutzbarkeit als Lösungsmittel, Auftrieb) und seine Zustandsformen
  • der natürliche Wasserkreislauf 
  • Wasserverbrauch (z. B. in privaten Haushalten und bei der Fertigung industrieller Produkte), Wasserverschmutzung (z. B. durch Waschmittel, Lösungsmittel) und Wasserverschwendung (gedankenloser Wasserverbrauch) und deren Bedeutung bei unterschiedlichen klimatischen Bedingungen

Schwimmen und sinken:

Der Kollege David Prousch hat seine Bookcreator-Vorlage hierzu als Remix-Version zur Verfügung gestellt: https://read.bookcreator.com/Dc2iF80JmBMgDZFkRVV4BmfLeot2/uZsA6SWESduTLurwk99Dcg/Fy0in4unSQOs7X8SoXNVng

Teich:

Interaktives PDF
Interaktiv_Gew_sser.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

Das Teichpadlet kann unter den angegebenen Bedingungen geklont werden:

 

https://padlet.com/birgit_haertl/der-teich-von-louis-engelhardt-ewa-pietsch-emily-kleesch-tzk-ecw95ktbaf1vzjs7

Leben unter Wasser:

Mit Padlet erstellt

Wasserkreislauf:

Die Lernlandschaft zum Wasserkreislauf ist mit einem Padlet organisiert - geht natürlich auch auf Taskcards o.ä.:

https://padlet.com/birgit_haertl/der-wasserkreislauf-8owoupf5fwtgde16

Mit Padlet erstellt

Wasserverbrauch:

Zum Wasserverbrauch gibt es eine HotSpot-H5P-Aufgabe:

 

https://apps.zum.de/apps/11251

 

Diese Aufgabe kann in eine Lernlandschaft über Reuse im eigenen Account abgelegt und angepasst werden. Über "Einbetten" wird sie in eine Lernumgebung eingebunden wie z. B. einem Mebis-Kurs, Homepage, einem Padlet/Taskcards, o.ä.

Tagebuch zum Wasserverbrauch (Numbers)
Wasser sparen.zip
Archivdatei im ZIP Format [2.2 MB]

Wasserverschmutzung:

Mit Padlet erstellt

Filby-eBooks zum Thema:

Diese Filby-eBooks von https://www.lesen.bayern.de/materialien/ebooks/ passen dazu:

 

Themenbereich: Natur

  • Regenwürmer
  • Fische
  • Saurer Regen
  • Dünger

Themenbereich: Technik, Zeit, Mathematik

  • Waschen
  • Putzen

Weiterführende Adressen:

Wasser ist Leben (Materialien des BMU: Arbeitsheft für Schüler:innen

Den Weg eines Wassertropfens ins Meer verfolgen:

https://river-runner-global.samlearner.com/

 

Wasserwerkstatt.at

 

Wasserwerkstatt.ch

Druckversion | Sitemap
CC by Birgit Härtl, Stephan Tischer, CC by NC-SA 4.0