Im Lernbereich 2: "Lesen - mit Texten und weiteren Medien umgehen" habe ich den Punkt
und insbesondere das Thema Märchenmerkmale mit der Breakout-Methode aufbereitet.
Dieser Zugang hat nicht nur die Erarbeitung der Kriterien eines Märchens als Ziel, sondern auch Teambildung, Kooperation und Kommunikation. Nebenbei werden auch digital skills wie QR-Code lesen, kombinieren etc. trainiert.
Als Motivation wird eine Rahmengeschichte erzählt. Diese könnte zum Beispiel zu einer Lektüre passen, zum Schulleben (Feste, Feiern, Ausflüge, Schullandheimaufenthalt), einem aktuellen Anlass oder dem Schulort.
Z. B.: "Ihr müsst helfen, die Kisten in 30 Minuten zu öffnen. Nur zusammen könnt ihr die Rätsel lösen."
Die Rätsel stehen unter der Creative Commons-Lizenz CC by SA NC und können jederzeit verwendet werden. Bei der Übersicht müssen Sie nur noch Ihre Schlösserfarben eintragen. Natürlich dürfen die Rätsel, Codes etc. an die Klasse angepasst und verändert werden. In abgespeckter Form wäre der Breakout auch für die Klassenstufen 3/4 denkbar.
Ich habe Learning Apps, Learning Snacks, H5P, QR-Codes verwendet. Die Handhabung wird auf den Seiten detailliert erklärt.
Lesen Sie auch: 4 - Million - Breakout und Breakout
Jede Gruppe erhält eine Schatzkiste, die mit einem Hasp und sechs Schlössern verschlossen ist. Dazu bekommen sie eine Mappe (sechs verschiedene Farben helfen bei der Selbstorganisation), in der sich die Rätsel (siehe unten), das Puzzle mit einem UV-Stift und eine Tippkarte befinden. Zusätzlich erhalten sie auch 1-2 Tablets.
In diesem Fall können auch Märchenbücher zur Hilfe bereit stehen.
Birgit Härtl